Wann löst der FI Schutzschalter richtig aus?

5 Antworten

Immer dann, wenn ein Fehlerstrom verursacht wird, dann löst der Fehlerstromschutzschalter (RCD, früher als Fi bezeichnet aus). Ein Fehlerstrom ist dann gegeben, wenn die über die 3 Außenleiter phasenrichtig addierten Ströme nicht dem Retour-Strom im Neutralleiter entsprechen.

Wenn also ein Teilstrom vom Neutralleiter abgezweigt wird, dann löst der RCD genau so aus. Er kann so gar auslösen, wenn alle Leitungsschutzschalter getrennt sind und eine Spannung von einigen Volt am Neutralleiter (z. B. durch Ströme in anderen Wohnungen) aufgebaut ist und der Neutralleiter mit dem Schutzleiter verbunden wird

Bei deinem Kumpel scheint der Fall so zu liegen: Der Schalter zum Verbraucher schaltet nicht den Leiter sondern den Nulleiter. Damit steht im ausgeschalteten zustand des Verbrauchers am Nulleiter die volle Netzspannung an. In dem Fall wird im Falle der Verbindung von Nulleiter und PE zwangsläufig der volle Strom zu PE abgeleitet -> der FI löst ordnungsgemäß aus. Der Schaltet in der Nullleitung gaukelt eine ausgeschalteten Verbraucher vor und wenn man daran manipuliert, kann man unverhofft (da man ja annimmt, dass der Strom zum Verbraucher abgeschaltet ist) einen Stromschlag abbekommen, der zwar vom FI erkannt und abgeschaltet wird aber weil unverhofft und auf einer Leiter (z.B. beim Anschluss einer Lampe) resultiert daraus eine zusätzliche Gefahr durch Sturz. Ich rate dazu, diesen Sachverhalt zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Das habe ich mir auch so gedacht. Ich bin nur stutzig geworden als ich von meinem Kumpel gehört habe, das der FI bei ihm auch auslöst wenn an der Leitung kein Verbraucher aktiv ist. Kann das denn sein?

realistir  22.04.2014, 14:53

Hast du eine Elektrotechnische Ausbildung? Oder dein Kumpel?

Jaja, gehört haben einige Menschen so einiges. Stutzig werden manchmal sogar Elektriker. Sollen die es aber erklären, hapert es oftmals.

Konkretisieren wir deine Frage -kann das denn sein- ein bissel. Wann kann den -theoretisch- ein Strom fließen, wenn wir nur mal Neutralleiter und Schutzleiter betrachten. In dieser Frage liegt schon die Lösung.

FI Schalter ist der Fehlerstromschalter, löst also aus wenn Strom abhanden kommt, der nicht abhanden kommen soll.

Wenn die Lampe nicht eingeschaltet ist, kann kein Strom zu den Leitungen der Lampe geraten und somit auch nicht durch die Erdung verschwinden. Wenn du die Lampe anschaltest, liegt sehr wohl eine Spannung an und Strom fließt weg.

Sollte ich deine Beschreibung nicht falsch verstanden haben, funktioniert der FI-Schalter so wie er soll.

FI löst nur aus wenn der Fehlerstrom ( Kriechstrom )über 30mA kommt, wie dies erzeugt wird ist egal.