Darf ich einen Musik Mix auf Youtube hochladen?

4 Antworten

Also, wenn du einen Mix aus Liedern SELBST gemacht hast, ist das legal.

Selbst wenn nicht, passiert nix großartiges, außer, dass du eine Ermahnung der GEMA bekommst, das Video wieder rauszunehmen.

Darf ich einen Musik Mix auf Youtube hochladen?

Nein, ohne Nutzungserlaubnis ist es dir nicht erlaubt.

  • § 15 UrhG
  • §16 UrhG
  • § 17 UrhG
  • § 19a UrhG
  • § 23 UrhG

Dieser Paragraf dürfte auch für Paragrafen-Allergiker leicht verständlich sein:

Urheberrechtsgesetz (UrhG) § 24 Freie Benutzung:

*(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.*

Spätestens also, wenn eine fremde Melodie erkennbar ist in deinem Mix. greift

UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.

Gruß aus Berlin, Gerd

Es kommt drauf an ob das original Tonspuren sind oder ob du die Songs verändert hast. (Mit Audacity wohl eher nicht). Du kannst den Mix aber hochladen, wenn dir dein YouTube-Kanal nicht so wichtig ist. Im schlimmsten fall kriegst du ein Strike. Bei drei Strikes wird dein Kanal gesperrt.

Wenn Übergänge als Veränderung zählen. Aber ich sag mal es ist ja ''nur'' ein Youtube Kanal.. wenn der Gesperrt oder sogar Gelöscht wird ist das für mich nicht schlimm :-D Danke