Darf ich einen Song, den ich mit einem Piano gespielt habe, auf Youtube hochladen?

3 Antworten

Du brauchst erstmal überhaupt die Erlaubnis des Rechteinhabers des jeweiligen Musikstückes, um dein Cover davon veröffentlichen zu dürfen. (Das ist auch der Fall, wenn das Cover gegenüber dem Originalwerk abgewandelt ist, das wäre dann eine Bearbeitung und auch deren Veröffentlichung benötigt die Erlaubnis des Rechteinhabers.

So sieht es aus. Ist nicht weit bekannt, aber egal, wer auf welche Weise was covert, dennoch unterliegt das Stück dem Urheberrecht. Selbst, wenn besagte Noten im Laden gekauft wurden und du dich dabei filmst, wie du selbige spielst.

So weit ich informiert bin, darfst du diese hochladen, ob du diese Monetariesieren darfst, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Ich meine schon, da es sich dabei nicht um das direkte Original handelt.

Nein musst du nicht, weil du das Lied ja nicht im Original verwendest, sondern deine eigene Version hochlädst :)