Mittelbare Täterschaft bei voll deliktisch handelnden Täter?
Hey leute ich stehe bei meiner HA auf dem schlauch weil ich keiner vergelichlichen fälle finde, obwohl es den anschein macht als wäre es nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Szenario ist analog wie folgt :
A will den B loswerden.
A weiß dass am ort XY ein Mörder (M) steht.
Er sagt dem B, dass M letztens seine Freundin angebaggert hat und er sich das nicht gefallen lassen soll.
B geht zum M um ihn zu verdreschen. M tötet den B.
Der fall ist viel komplexer aber hab ihn versimpelt um es anschaulicher zu machen.
Ich dachte mir für den A, dass er sich gem. §§ 212, 211, 25 I Alt. 2 StGB strafbar gemacht haben könnte. Er hat den B ja quasi durch den M getötet.
Stichwort "Täter hinter dem Täter". Aber das käme ja nur in Frage, wenn er den M in irgend einer Form manipuliert oder kontrolliert hat, um ihn dazu zu bringen den B zu töten. Dieser hatte die Absicht allerdings sowieso, heißt er handelte voll deliktisch.
Aber wenn der Tatbestand nicht erfüllt ist, dann fällt mir kein weiterer ein. Aber er hat sich doch wegen irgendwas strafbar gemacht oder nicht ??
1 Antwort
Interessanter Fall :D
Aussetzung? Absichtsvoll doloses Werkzeug?
Nein, im Ernst, zur Not würde ich bei beiden einfach unmittelbare Täterschaft annehmen. Du könntest dir ja zum Beispiel die Frage stellen, warum gibt es die Figur des mittelbaren Täters überhaupt und ist die hier vielleicht einfach nicht notwendig?
A hat B zu M geschickt und das war letztlich auch kausal für den Tod und der Erfolg in diesem speziellen Fall – möglicherweise? das wäre hier halt ein schöner Punkt zum Diskutieren – auch dem A zurechenbar. Außer eben, man entscheidet sich dafür, zu sagen, dass das Dazwischentreten des Dritten, M, hier die Strafbarkeit ausschließen soll – wenn man das nicht wiederum damit ablehnt, dass gerade dieser Kausalverlauf von A ja so vorhergesehen und gewünscht war.
Wenn es für eine Hausarbeit ist, irgendwo in den Untiefen der Literatur findet sich mit Sicherheit auch dazu schon irgendeine Äußerung, die man zitieren kann.