Hat man als ADAC Mitglied wirklich so viele Vorteile?

7 Antworten

Wegen der Rabatte lohnt sich das wirklich nicht.

Allerdings ist der Pannendienst sicher sinnvoll, etliche Serviceleistungen, wie etwa die Tourenplanung oder der Zugang zu bestimmten Informationen im Internet, die für Mitglieder kostenlos sind, ebenso.

Zusätzlich gibt es die ADAC-Zeitschrift, in der viele für jeden Verkehrsteilnehmer wichtige Informationen stehen über Gesetzesänderungen oder aktuelle Urteile in Verkehrssachen.

.. kann man doch alles in die Tonne treten. Die kriegen es mit ihren Millionen an Mitgliedern ja nicht mal gebacken, die Interessen der eigenen Mitglieder durchzusetzen. Ich bin vor 20 Jahren ausgetreten, als man sich mal wieder über die Spriterhöhung mokiert hatte, aber nix passierte. Und wenn man wirklich mal ne Panne hat? Nun, dann kann man doch beim Pannenhilfsdienst dem verein beitreten, einem wird sofort geholfen - und zuhause angekommen tritt man halt wieder aus dem Verein aus ...!!

Ich kann nur gutes über den ADAC berichten. Seit mittlerweile rund 30 Jahren bin ich Mitglied. In dieser Zeit wurde mir mehrfach geholfen. Z.B. Keilriemen auf der Autobahn an einem´Sonntagabend ersetzt,Mehrmals KFZ rep. wegen einer nicht funktionierenden Wegfahrsperre,nach Motorschaden von Autobahn zur Werkstatt geschleppt und auch noch sonst einige Dinge. Der ADAC ist bestimmt keine Wohlfahrtsgesellschaft aber in meinem Fall hat sich der Jahresbeitrag mit Sicherheit schon mehr als gelohnt. In bezug aut Reisen Versicherungen etc. gibt es sicher billigere Anbieter aber man ist ja auch nicht verpflichtet über den ADAC zu buchen bzw.abzuschließen. Im übrigen lasse ich mir Jahr für Jahr eine Reiseroute ausarbeiten und bin bisher ganz gut damit gefahren

Nein, das lohnt sich nicht. Da die Reisen meist teurer sind als als vergleichbare Internetangebote, sind die Preise trotz Rabatte höher. Ebenso wenig lohnen sich die Kfz-Versicherungen oder Reifenrabatte. Beim Tanken wird ja nur eine Marke unterstützt (die ja mit die teuerste ist), da spart man mehr wenn man sich von vorneherin günstigere Tankstellen sucht. Da Preisunterschied beträgt an den Tankstellen von Ort zu Ort, Tag zu Tag, und Tankstelle zu Tankstelle ja schon bsi zu 15 Cent und mehr, da reisen es 1-2 Cent Rabatt auch nicht raus. Die bekommt man übrigens auch mit paybackkarte, bestimmten Kreditkarten usw. Das bedeutet nicht, daß es schlecht ist beim ADAC zu sein, nur wenn man wegen dieser Vergünstigungen dorthin wechseln will, lohnt es sich nicht.

Ich finde hier werden einige Details der Adac Mitgliedschaft ganz gut unter die Lupe genommen: http://www.der-automobilclub.de/adac-mitgliedschaft/

Da gibt es scheinbar auch regelmäßig Updates zu den Partneraktionen für Mitglieder...

Wir haben eine Familienmitgliedschaft beim ADAC und sind froh, weil wir schon öfters mal abgeschleppt werden mussten. Unabhängig davon: es gibt so viele Vorteile (auch im Ausland) auch als Nicht-Autofahrer und auch als Fahrer eines gemieteten Wagens - also, wir sind begeistert. Die Beiträge haben sich immer gelohnt. Wir werden dem ADAC immer treu bleiben.