Mitbewohner zahlt keine Miete!

12 Antworten

Da hast du dir ein faules Ei ins Nest gelegt. Aus der Nummer kommst du nur schwer und teuer wieder raus.

Habt ihr einen Vertrag, der die Mietzahliung regelt? Wenn ja, lohnt sich ein gerichtliches Mahnverfahren. Natürlich nur, wenn er ein relevantes (pfändbares) Einkommen hat.

Wenn nicht kannst du nur versuchen, den Vertrag zu beenden. Regulär kündigen könnt ihr nur zu zweit. Dann muss jeder zum Übergabetermin draußen sein, sonst laufen die Kosten weiter.

Wenn er sich weigert, kannst du nur selbst ausziehen und ihn rausklagen. Oder sofort die Mietzahlung einstellen und ausziehen. Wenn dein Mitbewohner dann auch nicht zahlt, kann der Vermieter nach 2 Monaten fristlos kündigen. Dazu solltest du den Vermieter selbst auffordern - nicht das der ein guter Mensch ist und "euch" noch ein paar Monate in Ruhe lässt, während dessen die Mietschulden weiter auflaufen und evtl. von dir eingefordert werden.

Da wird wohl noch viel auf mich zu kommen -.- So schnell ziehe ich mit keinen mehr zusammen !

würde er denn gehen?

Rede mit dem Vermieter und zahle nur Deinen Anteil

Nein er geht nicht bin schon am überlegen ob ich nicht ausziehe der vermiter ist streng ihm ist es egal wer dass Geld zahlt Hauptsache es ist da und alles andere interesiert ihn nicht

Anteil zahlen hilft nicht, sondern zögert die Sache nur hinaus und erhöht die Gesamtkosten für die Fragerin.

Melde es dem Vermieter schmeiß ihn raus

Den Vermieter interessiert das nicht, solange einer die Miete zahlt. Rausschmeißen geht nur per Klage.

Kann ich ihn einfach raus schmeisen obwohl beide im Mietvertrag stehen ?

Nein, ihr seid beide gleichberechtigte Hauptmieter mit allen Rechten und Pflichten. Gegenüber dem Vermieter bildet ihr zwei eine Mieterpartei.

Dann werde ich wohl meine Sachen packen und ausziehen und mich aus dem Vertrag raus nehmen lassen dann kann er sehen wie er die miete alleine zahlt 😈

Dieses Vorhaben kann zu einem Boomerang werden! Entweder kündigt ihr gemeinsam den Mietvertrag oder der Vermieter und Dein Mitbewohner stimmen Deiner Entlassung aus dem Mietvertrag ausdrücklich zu.

Falls der Mietvertrag nicht wirksam beendet wird, haftest Du weiter gesamtschuldnerisch gegenüber dem Vermieter, und zwar auch dann wenn Du bereits ausgezogen bist. Ein Auszug beendet kein Mietverhältnis.

Mein Tipp: Du kannst, falls Dein Mitbewohner nicht mit Dir gemeinsam kündigen will, seine Zustimmung zur Kündigung des Mietverhältnisses, sollte er diese Zustimmung hartnäckig verweigern, letztlich auch einklagen. Das solltest Du ihm klarmachen!

Setze dich mit dem Vermieter in Kontakt. Notfalls musst du dir eine neue Wohnung suchen, denn es kann doch nicht sein, dass er auf deine Kosten dort wohnt und nichts beiträgt. Wahrscheinlich wirst du seine Schulden bei dir auch noch abschreiben.

Wenn er nicht freiwillig auszieht, läuft der Vertrag weiter und der Vermieter kann sich aussuchen, von wem er die Miete einfordert und ggf. einklagt.