Mitbewohner meine Funktionswäsche bei 60 grad gewaschen, Haftpflicht frage?

11 Antworten

Klar, wenn er (hoffentlich) haftpflichtversichert ist, ist das kein Problem; er hat einen Fremdschaden verursacht, den seine Versicherung bezahlt.

Wäre gut, wenn Du belegen kannst, was die Sachen gekostet haben.

WaltrWhite
Fragesteller

ich hab natürlich keinen Zettel mehr aber das sind marken Kleidung jedes der funktionsshirts kostet 30€ und es sind 8, die Handschuhe 60€ Unterwäsche ebenfalls 60 ein flies 60 euro. das sind wohl knapp 500 euro in summe

dandy100  20.02.2017, 16:10
@WaltrWhite

Nicht so schlimm, wenn Du keine Kassenzettel mehr hast, Du solltest dann aber alle Stücke auflisten und den jeweiligen Neupreis dazu schreiben, am besten Angebote der jeweiligen Hersteller ausdrucken und mitschicken; ebenso Fotos der ruinierten Stücke.

Du richtest die Forderung gegen Deinen Mitbewohner und dieser kann es dann seiner Privathaftpflichtversicherung melden - soweit vorhanden.

Ob die Versicherung den Schaden reguliert wird sich dann zeigen.

Kommt darauf an, um was für einen Gesamtbetrag es sich handelt. Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Oder ob er dich nicht als Entschädigung einfach mal ins Kino oder zum Essen einladen kann und die Sache damit vergessen ist. Pannen bei der Wäsche passieren halt nun mal.

Violetta1  20.02.2017, 15:58

Weisst Du,w as Funktionswäsche kosten kann? Da ist Kino oder Essengehen aber nix gegen.

Chumacera  20.02.2017, 16:00
@Violetta1

Die Wäsche soll ja damit auch nicht eins zu eins ersetzt werden, das wäre nicht Sinn der Aktion. Es geht mehr darum, die Seele etwas zu streicheln, um den Verlust besser zu verkraften.

Der Fragesteller muss immerhin wohl noch eine Weile mit seinem Mitbewohner zusammenwohnen. Die Frage ist halt, ob er der Wohngemeinschaft nicht zu sehr schadet, wenn er jetzt zu sehr auf sein Recht pocht.

dandy100  20.02.2017, 16:14
@Chumacera

Wenn der Mitbewohner haftpflichtversichert ist, ist das doch aber gar kein Problem - da muss man sich nicht streiten.

Falls nicht, ist es natürlich schwierig.

Einfach so, ohne zu fragen, eine laufende Waschmaschine mal eben höher zu stellen, ist aber ein ganz schönes Ding, das muss man schon sagen....so einfach hinnehmen würde ich das jedenfalls auch nicht.

Mir stellt sich hier die Grundsatzfrage: lebt ihr in einem gemeinsamen Haushalt.

Wenn ja, zahlt die Privathaftpflichtversicherung des Mitbewohners nichts!

probier es aus, einen Versuch ist es wert. Was sagt er denn dazu ?

WaltrWhite
Fragesteller

Er gibt offen zu das er es gemacht hat, schätze er will aber nicht zahlen.

schoschi06  20.02.2017, 16:02
@WaltrWhite

Rote Socke in seine Weißwäsche ! Mfg.