Mitbewohner hat GEZ nicht bezahlt, was passiert, wenn ich mich jetzt anmelde?

3 Antworten

Du musst dich jetzt nach dem Gesetz beim Beitragsservice anmelden. Das machst du mit dem aktuellen Datum. Dann zahlst du erst ab diesem Datum. Der Beitragsservice weiß nämlich nicht seit wann du dort wohnst.

Für die Schulden des Familienmitglieds könntest du zwar theoretisch haften, weil grundsätzlich jeder Bewohner einer Wohnung mithaftet. Aber da man nicht weiß, dass du dort auch in der Vergangenheit gewohnt hast, wirst du nicht in Anspruch genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paarthurnax
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Angemeldet habe ich mich bereits.

Die Anmeldung bei der GEZ ist längst erfolgt. Jede Wohnung zahlt einen Beitrag, unabhänig davon, ob Du den Service der öffentlich rechtlichen Sender in Anspruch nimmst.

Wenn das Familienmitglied ausgezogen ist, fallen für die Wohnung, in der Du lebst GEZ-Gebühren an. Siehe auch:

https://www.ummelden.de/gez/

Melde Dich über die Online Formulare an. Deine Daten werden vom Beitragservice mit denen verrechnet/abgeglichen, die bis dato angefallen sind. Für die Altschulden kommst Du als neue Bewohnerin selbstverständlich nicht auf.

Je deutlicher (Nachweise) Du die Situation gegenüber dem Beitragsservice erklärst, umso schneller wir eine Neuveranschlagung der tatsächlichen Kosten erfolgen. Weitere Infos und Details hält der o. g. Linktipp für Dich bereit.

Paarthurnax
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort! Beantragt habe ich es schon über das Online-Formular, warte jetzt auf eine Antwort.

Du kannst für dich ein eigenes Beitragskonto eröffnen. Du hast also mit irgendwelchen Schulden von anderen Leuten nichts zu tun.