Mitarbeiter werben Bonus auch nach Kündigung?

4 Antworten

Also bei clever shuttle und rewe(wo ich jetzt corona bedingt bin) ist das wenn jemand wird und er/sie seit 3 monat dabei ist bekommst du 250 und nach Bestand probezeit noch mal 250 euro aber du muss in ein bestehende Arbeitsvertrag sein

Da es keine übliche Praxis ist, kann hier sicher auch keiner sagen, wie bei euch die Bedingungen für die Auszahlung der Prämie geregelt sind und ob man zum Zeitpunkt der Fälligkeit noch dort arbeiten muss. Das kann sicher bei der Personalabteilung / zuständigen Sachbearbeiterin erfragt werden.

Es gibt keine allgemeinen oder gesetzlichen Regelungen über die Zahlung eines Bonus. Dies sollte alles in einem Arbeitsvertrag festgehalten werden. Aus dem Arbeitsvertrag müsste ersichtlich sein unter welchen Voraussetzungen der Anspruch entsteht und wann er fällig ist. Abstrakt kann es so gar nicht beantwortet werden.

Bei uns ist es so, dass man zum Zeitpunkt der Auszahlung noch im Unternehmen sein muss. Das kann aber jede Firma machen wie sie will.

Gehe einfach mal zur Personalabteilung und frage, ob dir das Geld dafür mit dem März-Gehalt ausgezahlt wird.