Mit wieviel Geld im Monat seid ihr zufrieden/ reicht euch aus?

11 Antworten

Mal für eine Person gerechnet:

+ Wohnung mit Nebenkosten 700€

+ Auto (Steuer, Vers. Sprit) 150€

+ Versicherungen 100€

+ Altersversorgung 300€

+ Telefon / Handy... 100€

= 1.350€

Was dann noch dazu kommt ist Essen, Trinken & Klamotten. Und aufs Sparbuch sollte ja auch noch ein bißchen was für Urlaub & Co.

Ein Verdienst unter 2.000€ im Monat netto wäre für mich nicht vorstellbar!

Also mit einem großen Haus, drei Kindern, die ihren Hobbys nachgehen wollen, einem Mann, der selten vor 19.00/19.30 Uhr aus dem Büro kommt, wodurch auch entsprechende Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen (z.B. Gartenarbeit, Malerarbeiten etc.) anfallen, sind mind. EUR 4.500 Netto-Haushaltseinkommen p.m. wünschenswert - gut, wenn man mehr zur Verfügung hat ;-)

Bei einer Miete mit Nebenkosten von z. B. 700€, sollten es 2000€ netto
sein. Das halte ich für absolut realistisch, dürfen auch noch 200€ mehr
sein für das kleine Taschengeld für zwischendurch.

Mir haben 1500 € netto auch "gereicht", wuerden sie auch heute vermutlich noch, wenn ich drauf angewiesen waere. Aber das Doppelte "reicht" eben auch. An mehr Geld gewoehnt man sich dummerweise ziemlich schnell.

cheers | barnim

Zu zweit 1300 und es könnte besser sein. Wohnklo mit Kochniesche, völlig überteuert und am Ende des Monats gibts eine Woche Brot ohne alles oder Nudeln mit Ketchup. :D Aber es geht. Irgendwie. Wobei das doppelte und eine größere Wohnung besser wären. Grüße