Viel zu kleiner Gehalt bei Beamten im mittleren Dienst?

9 Antworten

also als einziges gehalt könnte es schon knapp werden aber meist geht der partner ja auch arbeiten + (bei 4 personen sind sicher 2 kinder eingerechnet ;) ) kindergeld

versorgen ist sicherlich gut möglich aber reich wird man wohl nicht.

nur allein am verdienst sollte man einen ausbildungswunsch auch nicht festmachen. auf alle fälle sollte der job spaß machen, sonst wird auch ein guter verdienst die schlechte laune nicht ausgleichen können.

nene, also mir macht das schons sehr sehr viel spaß´. Aber wenn das Gehalt so mikromikrig ist, dann überleg ichs mir lieber 2 mal, ob die diesen beruf einschlagen werde. Denn ich will auch einigermaßen im wohlstand leben, mindestens Durchschnittlich.

@gammla92

Tja, dann wirst du dich halt mehr anstrengen müssen. Ein guter Anfang wäre vielleicht, Deutsch zu lernen ...

Ja, was denn denn nun?

Angestellter oder Beamter?

Wenn, dann welche Besoldungsgruppe (A5 - A9) bzw. Gehaltsgruppe?

Was gibt es als Familienzuschlag, Ortszuschlag, Kindergeld usw.?

Besoldungsgruppen für Beamte (Bund oder Land) findest du im Internet!

Hallo, als Verwaltungsfachangestellter wirst du nach TVöD bezahlt. Mittlerer und gehobener Dienst gibt es nur bei Beamten - alles andere ist nur ein Vergleich, der aber hinkt, weil gleichwertige Beamte mehr verdienen als die Arbeitnehmer. Das ist nur mit Gehaltsnachweisen beweisbar, nichtmit Reden. Das Netto ändert sich schon mit Änderung der Steuerklasse und Bezug von Kindergeld, Elterngeld. Dazu kommen die Alterssteigerung alle zwei, drei Jahre. Durch Angestelltenlehrgänge ist eine berufliches Weiterkommen möglich. Es gibt den 1. und den 2. Angestelltenlehrgang. Nach dem 2. bist du vergleichbar im gehobenen Dienst. Allerdings hast du ein hohes Brutto mit kleinem Netto, der gleichwertige Beamte hat ein kleines Brutto, aber ein hohes Netto. Gruß

Wieso willst du unbedingt ein Beamter werden wenn es angeblich so schlecht bezahlt wird? In deinem Kopf ist womöglich eine Einbahnstrasse?

Hallo,

Ich weiss nicht, warum Du da noch die großen Zweifel hast.

Hätte ich noch einmal die Wahl, dann hätte ich auch lieber die sichere Stelle mit weniger Lohn gewählt. Diese Stelle ist aber im Beamtenverhältnis doch sicher.

Hätte ich noch eine 2. Chance, dann würde ich auch lieber die 1200 €nehmen als so ein Wagnis mit Arbitslosigkeit und Leiharbeit im Mix. Und stellDir mal vor, dass Du als Beamter nahezu unkündbar bist. Mach einfach Deine Arbeit jederzeit gut und zuverlässig.

Mit geregelten 1200 € netto kannst Du besser rechnen wie mit wechselnden Einkünften zwischen 400 - 2500 €.

Den Willen zur unkontrollierten Vermehrung lasse ich bewußt mal aus. Gatte wie Gattin haben ja letztlich Möglichkeiten der Abstimmung untereinander.

mfg

Parhalia