Mit wie viel Nebenkosten muss ich bei einer 1-Zimmer-Wohnung rechnen?

9 Antworten

Rechne mit Nebenkosten die Du an den Vermieter zahlst, das sind u. a. Wasser, Müllentsorgung, Versicherungen, Grundsteuer, mit etwa 60 - 70 €.

Du schreibst Gas und Heizung. Das ist etwas verwirrend.

Gibt es im Haus eine Zentralheizung oder hat die Wohnung eine Gas-Therme? Gibt es eine Zentralheizung und Gas ist zum Kochen nötig?

Gibt es eine Zentralheizung mußt mit nochmal 60 - 70 € Heizkosten rechnen die an den Vermieter zu zahlen sind.

Am besten fragst Du den Vermieter danach.

Strom gehört i. d. R. nicht zu den Nebenkosten die an den Vermieter gezahlt werden. Da erkundigst Du dich am besten bei einem Anbieter deiner Wahl.

Gleiches gilt, falls nötig, bei einem Gasanbieter.

Du sagst es: Das ist sehr individuell und daher ist jede Antwort hier rein spekulativ. Die Heizkosten hängen zum Beispiel ab von:

  • energetischer Zustand der Wohnung (Dämmung)
  • individuelles Wärmebedürfnis
  • Heizverhalten der Nachbarwohnungen
  • Anwesenheitszeit in der Wohnung (pro Tag und Monat)
  • Anzahl der Heiztage in Abhängigkeit vom Außenklima

Die aktuelle Vorauszahlung ist ein erstes Indiz, mehr kann hier keiner sagen.

kostet warm knapp 300euro, dazu kämen jetzt noch die Kosten für Strom, Gas und Heizung.

Warm bedeutet eigentlich, dass Heizung inklusive ist, also meinst du wohl kalt. Dazu gibt es auch noch weitere Nebenkosten wie z.B. Wasser. In der Tat hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab, als Hausnummer würde ich vielleicht mit ca. 150 € rechnen.

ChrisAntwort  27.09.2016, 11:26

Hängt wiederum ab wo die Wohnung als "warm" deklariert ist...in Österreich z.B. gibt es hierfür leider keine Definition und somit heißt warm oft das die Miete inkl. Betriebskosten ist und die Heizung trotzdem separat zu zahlen ist.
Lg Chris

Strom gehört normalerweise nicht zu den neben kosten es sei den du meist den betriebsstrom zb für Flurlicht und Heizung. wedn du 300  warm bezahlst sind die Heizungskosten und die neben kosten mit drin außer vielleicht Internet und Kabelanschluß.

Da fragt man den Vermieter nach der Nebenkostenabrechnung vom letzten Jahr. Doch, wenn er an dich vermieten will dann hast du einen Anspruch darauf.