Neueinzug in eine Wohnung

4 Antworten

Wenn Du vor dem Umzug schon einen Strom Liefervertrag bei einem Anbieter hast dann meldest Du vor dem Umzug den alten Stromzähler ab und meldest am Tag des Umzuges den neuen Zähler dort an und gibst den Zählerstand durch.Hast Du noch keinen Vertrag bei einem Stromanbieter dann suche Dir einen preisgünstigen,den rufst Du an und lässt Dir Vertrags unterlagen schicken,bei Einzug gibst Du dem Anbieter dann den Zählerstand durch.Wenn sich die Vermieterin nicht bei ihrem Anbieter ummeldet dann ist das nicht Dein Problem,Du hast dann nichts damit zu tun,und Du bezieht sofort Strom ohne Unterbrechung.Gleiches beim Kabelnetzbetreiber,rufe dort an und schlisse einen Vertrag ab,wenn das schon vor dem Einzug heran wird kann es auch da sein das der Anschluss sofort nutzbar ist,da muss die Vormieterin ihren Vertrag aber entweder gekündigt oder auf die neue Wohnung umgemeldet haben.

Wenn du deinen Einzugstermin fix hast , kannst du dich bei einem Stromanbieter zu dem Termin anmelden, vorausgesetzt die alte Mieterin meldet sich bis dahin ab. Kabel BW läuft genau so - da hast du aber eine Wartezeit von 2 -6 Wochen bis sich was tut, also gleich anmelden. Stromkosten berechnen sich nach Verbrauch

Und wenn ich das jetzt alles mache und die alte Mieterin noch nicht abgemeldet hat ? Was passiert dann dann ist das eig ihr Problem oder ?

@Venoli

Das ist dann dein Problem....

Warum ist das mein Problem ? Verstehe das nicht

das sind ja gleich eine menge fragen auf einmal....

zum Stromverbrauch:

die fläche einer wohnung sagt über den Stromverbrauch wenig bis garnichts aus. wenig bestenfalls, wenn elektrisch beheizt. hier sollte dir die vormieterin eigendlich auskunft geben können. was ich schon mal dazu sagen kann ist, dass wenn die wohnung elektrisch beheizt wird, das warme wasser ja irgendwo her kommen muss. für einen elektrischen durchlauferhitzer im Bad kannst du schon mal 1000 kWh im Jahr kalkuliren, für einen großen boiler eher mehr. dazu kommt, falls vorhanden noch das 5 oder 10 Liter untertischwarmwassergerät. ist es nicht mit einer zusätzlichen Sparschaltung versehen, gehen da auch noch mal gut und gerne 400 bis 500 kWh durch die Leitung...

zum Kabelanschluss. kann die derzeitige Mieterin nichts dazu sagen, bleibt wohl nur den vermieter zu fragen. der muss einfach wissen, ob ein Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden ist. wenn nein, oder wenn unsicher, dann kann man über Unitymedia oder Kabel Deutschland erfaragen, ob an der genannten adresse ein Kabelanschluss im Haus liegt. wenn ja, dann lässt sich im Zweifelsfalle eine Leitung in die Wohnung verlegen. verweigern darf der vermieter das nicht, er muss aber vorher gefragt werden und hat auch Mitspracherecht bezüglich der verlegeart und des leitungsweges.

zur stromlieferung. Hat die Vormieterin immer brav bezahlt, ist also nicht gesperrt oder so, dann sollte eigendliich zum Einzug schon Strom vorhanden sein. wichtig ist dass der Zählerstand zur Übernahme der wohung korrekt dokumentiert wurde. der vertrag wird dann quasi nach dem Lieferbeginn mit dem Stand zum einzug geschlossen. schlimmstenfalls, wenn der Anschluss gesperrt ist, muss er freigeschaltet werden. dafür ist es erfordelrich, den Mietvertrag vorzulegen beim Energieversorger. meistens geht das auch per Telefax, damit es schneller geht. danach wirst du in der regel binnen küzrester Zeit freigeschaltet. das heißt z.b. wenn das Fax freitags nachmittags eingeht, am darauf folgenden Montag vormittag...

lg, Anna

Strom hast du sofort. Du rufst einfach bei einem Stromanbieter deiner Wahl an und meldest dich mit deiner Zählernummer an und dann bekommst du den Vertrag zugeschickt. Zum Stromverbrauch: 52m2 x 150 kWh / m2 = 7800 kWh Strom für Heizung, wenn du sparsam bist. Dazu kommt ca 1200 kWh fürs Warmwasser pro Person und ca 2000 kWh Strom für Kochen, Tv, pc, .... Für die Heizung habe ich einfach einen Durchschnittswert genommen. Das kann abhängig von deiner bevorzugten Zimmerteperatur und der Dämmung sowie der Lage der Wohnung im Haus abweichen. Wenn du noch Fragen hast schreib. ciao