mit 130 kmh auf Bundesstraße geblitzt, mit welchem tachovorlauf kann ich rechnen?

6 Antworten

geh mal von 3-6 km/h Tachoabweichung aus, dann sind wir bei 124-127 km/h. Dann werden noch 3 % Toleranz abgezogen dann bist Du bei vorwerfbaren 120-123 km/h. Vielleicht hast Du aber auch Glück und kommst auf unter 120 km/h. Bezgl. der Tachoabweichung kommt es natürlich auch auf Dein Auto an - alte Autos mit Tachowelle gehen sehr viel mehr vor.

JosefMatula
Fragesteller

ich denke eine 12 jahre alte tachowelle sollte als halbwegs alt gelten :)

allocigar78  18.02.2011, 22:27
@JosefMatula

es geht nicht um das Alter der Tachowelle, sondern OB eine Tachowelle verbaut ist oder es sich bereits um einen elektronischen Tacho handelt. Vor 12 Jahren wurden schon sehr viele elektronische Tachos verbaut - also hast du wohl eher keine Tachowelle. Testen kannst Du das ganz einfach: fahre rückwärts und schaue ob der Tacho trotzdem die Geschwindigkeit anzeigt (hierbei natürlich äußerste Vorsicht!) und der Kilometerzähler vorwärts zählt oder ob er rückwärts zählt. Zählt er rückwärts handelt es sich noch um eine Tachowelle. Zählt er vorwärts und die Geschwindigkeit wird normal angezeigt, ist es ein elektronischer.

JosefMatula
Fragesteller
@allocigar78

ist ein clio. also die gesamt-km-anzeig eist digital aber der tacho an sich ist eine analoge nadel. ist leider zu dunkel um es auszuprobieren. bei meinem navigationsgerät werden ca 10% weniger kmh angezeigt als auf dem tacho. bei 100kmh tacho sind es ca 91 kmh auf dem gerät und bei 130kmh sind es 120 dort. allerdings ist es sicher nicht sehr genau. ich hoffe nur dass der gesamtwert am ende 10kmh runtergeht, dass ich noch unter 21kmh überschreitung komme. das wären somit 6kmh die abzüglich toleranz noch fehlen. hinter mir wollte auch noch einer an dem laster vorbei, der ca genauso schnell fuhr und der wurde nicht geblitzt. etnweder weil der blitzer nicht so schnell aufläd, was er aber sollte oder weil er knapp unter der auslösergeschwindigkeit fuhr : \

allocigar78  19.02.2011, 00:16
@JosefMatula

also wenn die Anzeige der Km digital ist, müßte das in jedem Fall ein digitaler Tacho sein - ich denke nicht, daß eine Tachowelle ein Display realisieren konnte. Möglich aber daß Renault noch recht große Abweichungen hat. Das GPS ist meist einigermaßen genau.

JotEs  18.02.2011, 22:27

Bedenke, dass die Toleranz nicht deshalb abgezogen wird, weil die Behörde eine derartige Überschreitung "toleriert".

Der Toleranzabzug müsste eigentlich "Messfehlerausgleich" heißen. Jedes Messystem hat eine unvermeidbare Ungenauigkeit. Dies kann dazu führen, dass das Messgerät bis zu 3 km/h bzw. 3 % mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Da die Messungenauigkeit aber nicht dem Betroffenen angerechnet werden darf, wird der maximale Messfehler von dem Messwert abgezogen.

Wenn aber das Messgerät tatsächlich den maximalen Messfehler "begangen" hat, dann landet man nach dessen Abzug bei der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit, die dann auch gleich der vorwerfbaren Geschwindigkeit ist.

allocigar78  18.02.2011, 22:31
@JotEs

ja, da hast Du leider vollkommen recht - aber wenn wir mal vom (hoffentlich) Normalfall ausgehen, daß die Dinger einigermaßen korrekt gehen, dann passt ja die Rechnung.

JosefMatula
Fragesteller
@allocigar78

hab mich mal ein wenig informiert. ein gps navi soll bei guter satellitenanbindung nur einen unterschied von max 1kmh zur tatsächlichen geschwindigkeit haben. ich mache morgen mal einen test auf der autobahn, bin mir aber recht sicher dass es bei 130kmh max 120 anzeigen wird.

JosefMatula
Fragesteller
@JosefMatula

16kmh drüber

allocigar78  26.03.2011, 18:28
@JosefMatula

vielen Dank für die Auszeichnung!

Hör auf zu rechnen, akzeptiere das, was kommt. Auf einer Bundestrasse ist die Höchstgeschwindigkeit nun mal auf 100 km/h begrenzt. Bei der Übertretung kannst Du sogar mit Fahrverbot rechnen.

allocigar78  18.02.2011, 21:40

schreibe nicht so einen Blödsinn, wenn Du es nicht weißt! Wenn es sich nicht um eine Wiederholungstat handelt, wird ein Fahrverbot erst ab vorwerfbaren 41 km/h ausgesprochen.

ungererbad  18.02.2011, 21:49
@allocigar78

Das kannst Du wohl nicht sachlich schreiben, nein? Ich weiß, alles, was andere schreiben, ist IMMER Blödsinn. Selbst ist man immer der Klügste. Viel Spaß noch.

JosefMatula
Fragesteller
@ungererbad

er hat schon recht, ab 41 kmh ist der ofen aus. nur wer so schnell geblitzt wird, der hat erheblich mehr auf dem tacho und da ist ein monat fahrverbot gerechtfertigt.

ungererbad  18.02.2011, 21:55
@JosefMatula

Daran habe nicht gezweifelt.

allocigar78  18.02.2011, 22:27
@ungererbad

offenbar aber doch - lies mal Deine Antwort.

allocigar78  18.02.2011, 22:29
@ungererbad

wer wird denn hier unsachlich? - Du behauptest hier falsche Dinge und dann bist Du noch beleidigt, wenn man Dich darauf hinweist!

ungererbad  19.02.2011, 15:07
@allocigar78

Und wie lange möchtest Du noch nachmaulen? Machts wenigstens Spaß?

So ungefähr 10% kann man meist von der am Tacho abgelesenen Geschwindigkeit abziehen. Nur sind da die einzelnen Fahrzeuge und deren Tachos ein wenig unterschiedlich. Was genau dabei raus kommt wirst du erst dann sehen, wenn du deinen Bescheid erhalten hast.

Eventuell hast du Glück und bekommst gar nichts, weil auf dem Foto zu erkennen ist, dass du gerade beim Überholvorgang warst. Da haben die dann einen gewissen Ermessensspielraum, den sie nutzen können, aber nicht müssen.

denke schon 30 bis 45 euro

Nach dem Gesetzgeber darf die Tachoanzeige bei 3 gemessenen Geschwindigkeiten (40, 80 und 120 km/h) max. 10% + 4 km/h voreilen.
Nur nachgehen darf der Tacho nie.
.
Von der gemessenen Geschwindigkeit werden bei Geschwindigkeiten über 100 km/h 3 % Gerätetoleranz zu Gunsten des Fahrers abgezogen. Je nachdem wieviel dein Tacho nun tatsächlich voreilt, liegen die Chancen, dass Du unter 20 km/h zu schnell warst recht gut.
.
Mittels eines mobilen Navigationsgerät und konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke kannst du schon sehr genau die Voreilung deines Tachos ermitteln.