Mit welchen Maßnahmen kann am Kraftfahrzeug die Karosserie vor Korrosion geschützt werden?

5 Antworten

Man muss nur verhindern, dass Sauerstoff an die Oberfläche kommt. Das geht mit Lack, Fett, Wachs, Bitumen, Verzinken, Verchromen, Vergolden, vernickeln und anderen Beschichtungen. Diese Beschichtungen funktionieren wunderbar, so lange sie unbeschädigt sind. man tut also gut daran, das ganze Fahrzeug (auch die Unterseite) regelmäßig auf Beschädigungen zu prüfen und diese schnellstmöglich auszubessern. Je früher man den Rost entdeckt, desto unkomplizierter und billiger ist der schaden zu beheben. zusätzlich ist es sinnvoll, viel Abstand zu halten, dann bekommt der Lack im Frontbereich deutlich weniger Steinschläge ab.

badenglish
Fragesteller

Wen man die Abgasanlage lackiert, wird dann Korrosion verhindert?

rztpll  05.03.2017, 13:47
@badenglish

Die Abgasanlage ist normalerweise verzinkt. Es gibt aber auch hitzebeständige Lacke, die den Auspuff vor Korrosion schützen können. Die sind aber teurer und nicht so haltbar wie eine Verzinkung.

stubenkuecken  05.03.2017, 13:47
@badenglish

Ist die Abgasanlage ein Teil der Karosserie?

Zum Beispiel durch die Lackierung. Die Lackierung ist nicht optischer Schnickschnack, sondern dient der Werterhaltung.

badenglish
Fragesteller

Wen man die Abgasanlage lackiert, wird dann Korrosion verhindert?

stubenkuecken  05.03.2017, 13:48
@badenglish

Ist die Abgasanlage ein Teil der Karosserie?

verzinken, allgemein Oberflächenbehandlung

einwachsen ....

konstruktive Dinge, dass kein Wasser ran kommt

Fett, Wachs oder Korosionsschutz auftragen

Nicht im Freien fahren.