Parkplatz vom Supermarkt Privatgelände?

17 Antworten

um das ganze mal abzurunden. du kannst am parkplatz so lange fahren bis es der besitzer untersagt bzw. wenn es zusätzlich durch einen hinweis untersagt ist. dann liegt es im ermessen des besitzer dich anzuzeigen. allerdings nicht wegen fahren ohne führerschein. sondern wegen besitzstörung.

das schild....hier gilt die StVO...ist nur ein hinweis das hier die regeln der Stvo ...vorrang und nachrangregeln gelten. dies dient dazu, nicht um unfälle zu vermeiden, sondern um im schadensfall eine schuldzuweisung zu finden. und hier gilt natürlich auch das fahren ohne schein. ein vergehen gegen die stvo kann aber von der polizei nicht geahndet werden.

auf einem privatgelände kann die polizei, ausser bei gefahr im verzug,nichts unternehmen. nur im auftrag des eigentümers.

ausführliche, schlüssige Antwort, aber falsch.

@alphonso

lass mich gerne belehren.....

@Saab95

nehme alles zurück!!!! hab mich gerade schlau gemacht. im deutschen recht schaut es anders aus als im österreichischen. hier ist es sehr wohl so wie beschrieben. das weiß ich nämlich aus eigener erfahrung das die polizei auf privatparkplätzen nichts unternehmen kann.(mit paar ausnahmen).

sorry

Auf den meisten Parkplätzen findest du ein Schild:Hier gilt die StVO

es ist also wie auf einer normalen straße,du darfst es nicht!

Und wenn dieses Schild dort nicht steht ist es ein Privatgrundstück und du darfst es auch nicht nach Ladenschluss betreten.. tja ;-)

Qutsch. Natürlich darf ich das Gelände nach Ladenschluß "bereten". Aber das war nicht die Frage.

@Mausi2548

Nein darfst du nicht! Es ist ein Privatgelände

Auf einem Privatgelände (z.B. Firma) darfst du mit Einverständnis dessen, der das Hausrecht hat, ein Kraftfahrzeug auch ohne Führerschein führen. Der Inhaber des Hausrechts muss aber nicht der Besitzer sein (Beispiel Mietwohnung - Hausrecht liegt beim Mieter).

Beispiel: Der Bauerssohn darf (weil Papa es erlaubt) auf dem Hof mit dem Trecker rumfahren. Wenn Papa den Trecker bis aufs Feld fährt (Feld = Papas Privatgrundstück) darf Sohnemann mit dem Trecker auch das Feld pflügen. Wenn er fertig ist, ruft er Papa an, damit er den Trecken mit Pflug wieder nach Hause fährt.

Aber beachte: Steht auf dem Hof von Papa das Auto von Onkel Peter rum und Sohnemann fährt ihm den Außenspiegel ab mit dem Trecker, wird dies die Versicherung sicherlich nicht übernehmen wollen, da Fahrlässigkeit vorliegt. Also zahlt Papa...

LG

Ja, das ist im Normalfall Privatgelände. Und nein, darauf darf man keinen PKW bewegen, wenn man nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (auch Führerschein genannt ;)) ist.

Ich wäre da außerdem sehr vorsichtig, denn für Fahrübungen vor dem Führerschein sind solche Parkplätze sehr beliebt. Das weiß auch die Polizei und wirft da gerne mal ein Auge drauf.

kann aber nicht wegen fahren ohne führerschein strafen sondern nur vom parkplatz verweisen. eventuell eine anzeige wegen besitzstörung.

@Saab95

Eine Nachbarin wurde damals mit 17 hinterm Steuer erwischt und hatte damals keinen Schein. Den durfte sie darauf hin auch erst mit 21 machen. Ich würde also stark davon abraten.

Der Parkplatz eines Supermarktes ist zwar Privatgelände, jedoch sind in der Regel Schilder aufgestellt, die besagen, das hier öffentliches Verkehrsrecht gilt. Das heißt hier darf nicht ohne Führerschein gefahren werden. Der ADAC bietet in größeren Städten Übungsplätze an, das ist auf jeden Fall am sichersten.