Mit welchem Alter darf man im welchen Klasse auf das Gymnasium in Schweden eingeschult werden?

2 Antworten

Wenn du hier auf ein Gymnasium gehst, bedeutet das ja, dass du eine Art Berufsausbildung machst. (Stell dir vor, das Gymnasium hier ist in weiten Teilen eine Art Fachoberschule). Du suchst dir ein Programm aus - da ist ganz viel möglich von Hotel über Auto zu Biologie und anderen Wissenschaften. Das Fachspezifische musst du in der Zeit, die dir bleibt auch lernen. Für die Kernbereiche wie Mathe, Englisch und Schwedisch gibt es landesweite, nationale Prüfungen, die muss du halt schaffen, egal, wie und wie lange und wo du dich darauf vorbereitet hast. Wählst du ein enges Programm, bekommst du auch nur eine enge Zulassung zur Universität, nur für das, was du gelernt hast, sozusagen. Um alles studieren zu dürfen, musst du ein Gymnasieprogram wählen, das dazu qualifiziert und die sind von den Anforderungen her nicht ohne.

Sagen wir mal so, wenn du gut lernen kannst, wirst du in zwei Jahren sicher etwas erreichen. Die Schulen hier sind sehr, sehr individuell gestrickt und stellen sich auf den einzelnen Schüler ein. Nachteil ist, dass du das Erreichte wahrscheinlich nur in Schweden richtig gut wirst nutzen können. Die Welt steht dir damit nicht offen. Willst du hier bleiben, ist das sicher ein guter Weg.

Ich schließe mich denen oben an. In deinem Fall ist es klüger in Deutschland Abi zu machen. Zieh bei einem Onkel ein oder so :) Ich hoffe ich habe dir etwas Info geben können.

thiloschneider
Fragesteller

Ja, danke. Ich mache jetzt den IB. das internationale bac. Ich glaube, dass man da auch alles später studieren kann oder nicht? :D Das IB ist das einzige was ich in Schweden machen kann, und da bin ich jetzt auch drinn. sag mal ist das OK?

thiloschneider
Fragesteller

Ja, danke. Ich mache jetzt den IB. das internationale bac. Ich glaube, dass man da auch alles später studieren kann oder nicht? :D Das IB ist das einzige was ich in Schweden machen kann, und da bin ich jetzt auch drinn. sag mal ist das OK?

Susannschweden  15.09.2014, 18:30
@thiloschneider

hi, nach Abschluss IB hast du generellen Hochschulzugang nur, wenn du: svenska som andraspråk B, Englisch A und Mathe A mindestens 'godkänt' hast, bzw solche Kenntnisse nachweisen kannst. Hast du eins davon nicht, hast du keine Studienberechtigung, sondern lediglich den Nachweis, auf ein Gymnasium gegangen zu sein.

Steht hier auf Schwedisch: http://www.gymnasium.se/sok/international_baccalaureate_ib#moreAboutSearch - Teilnahme am Unterricht alleine reicht also keinesfalls aus. Wenn du schon dabei bist, kannst du ja vielleicht absehen, ob du 'godkänt' bekommen kannst. viel Glück Susann

Ich koennte vielleicht sagen, ja ich gehe auf die 11. Klasse und wiederhole die 11. Klasse einfach nochmal. Ist dieser Trick moeglich?

Nein, in Schweden bleiben Schueler nicht sitzen. Du kannst auch keine Klasse wiederholen, weil du die Sprache nicht ausreichend beherrschst. Du wirst eine zusaetzliche Foerderung bekommen, damit du schnell Schwedisch lernst.

Mal ganz davon abgesehen finde ich es eine extrem unguenstige Zeit, in diesem Alter nach Schweden auswandern zu wollen. Dass deine Eltern diese Option fuer dich ueberhaupt in Erwaegung ziehen.... Du bist volljaehrig, bleib in Deutschland und mach dort deine Schule ordentlich zuende.

thiloschneider
Fragesteller

Ok XD (smiley)