Mit welchem Alter bin ich Zeugenfähig?

5 Antworten

Hallo. Soll das ein Scherz sein. ? Also die Frage ist , ab wann man bei zb straftaten als Zeuge auftreten darf. Ja ? Oder geht es um die Produktion von Nachwuchs ?- Wenn es um eine Zeugenaussage geht , macht sich der Richter bzw der Polizist einen eindruck davon , inwieweit du glaubwürdig bist.

Creative1231
Fragesteller

Ja die Frage ist wann man als Zeuge auftreten darf, aber ich muss das anhand von Paragraphen beweisen.

Hier ist eine Broschüre der Uni Regensburg, die das beschreibt, geht dabei allerdings um den Zivilprozeß.

http://epub.uni-regensburg.de/21415/1/ubr09068.pdf

Sturmwolke  10.04.2015, 18:04

Zum Strafprozeß habe ich das gefunden:

Kinder können in einem Strafprozess als Zeuginnen und Zeugen auftreten, wenn sie Opfer einer Straftat geworden sind oder wichtige Informationen zu einer Straftat geben können. Ein festes Alter, ab welchem Kinder als Zeuginnen oder Zeugen an einem Prozess teilnehmen dürfen, gibt es nicht. Das Gericht entscheidet im Einzelfall darüber.

Hinweis: Als Eltern dürfen Sie für Ihr Kind zwar einen Strafantrag stellen, Sie dürfen aber nicht für Ihr Kind vor Gericht aussagen.

Um Kinder, die Opfer von Straftaten geworden sind, zu schützen, gibt es zahlreiche Schutzvorschriften:

In einer Hauptverhandlung werden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nur von dem oder der Vorsitzenden des Gerichts befragt. Andere Personen (z.B. Verteidigerinnen und Verteidiger sowie Vertreterinnen und Vertreter der Staatsanwaltschaft) dürfen die Kinder und Jugendlichen grundsätzlich nicht direkt befragen. Der Ausschluss der Öffentlichkeit oder der angeklagten Person ist leichter möglich. Erziehungsberechtigte dürfen ihre Kinder immer begleiten.

https://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do?llid=1206454&llmid=0

Ich würde sagen, dass das Alter egal ist. Wenn eine Person ermordert wird und der einzige Zeuge ein 8 Jähriger Junge ist, dann muss man wohl auf den Jungen hören.

Ist nur meine Meinung, aber ich denke mal, die ist berechtigt ;)

Creative1231
Fragesteller

Ja aber ich brauche den Beweis aus dem BGB oder so also mit §

Ich denke mit jedem Alter. Denn wenn du als Kind Zeuge eines Attentat bist, darfst bzw. musst du ja auch aussagen.