Muss mein Sohn, 11 , im Gerichtssaal gegen seinen Vater Aussagen,wenn er als Zeuge geladen ist?

3 Antworten

Dein Sohn muss nicht aussagen, weil man gegen die eigene Familie von seiner Aussagepflicht befreit ist. Wenn ich das richtig sehe willst du aber, dass dein Sohn aussagt, dieser hat aber Angst seinen Vater in dessen Anwesenheit zu beschuldigen, oder? Du solltest über deinen Anwalt oder einfach so Kontakt zum Gericht aufnehmen und ihnen die Situation schildern. Ich denke, dass das Gericht da durchaus eine Lösung finden kann. Der Vater des Jungen könnte beispielsweise den Raum verlassen während dein Sohn aussagt.

Du kannst den / die Richter/in bei Beginn der Zeugenaussage deines Sohns bitten, dass er / sie den Vater aus dem Saal verweist für die Dauer seiner Aussage. Evt. wird dein Sohn seine Aussage in einem gesonderten Raum machen können.

gegen die Familie muss man nicht aussagen