Mit Privatautos einen Schulausflug machen.

5 Antworten

Dies ist bei uns in der Schule allgemein üblich und es hat noch nie Probleme gegeben. Wenn eventuell ein Unfall passiert ist ja jeder Fahrzeug (einschließlich der Mitfahrer) versichert. Es könnte einzig der schuldige Fahrer selber Probleme bekommen. Aber es ist sowohl zulässig als auch versichert.
Ich haben einen Van (7-Sitzer) und fahre regelmäßig die Kinder. Habe mich deshalb auch bei meiner Vericherung erkundigt. Ob allerdings jede (Billig-)Versicherung auch so handelt kann ich Dir leider nicht sagen.

schokospiess
Fragesteller

Bei uns sind es ale Fahranfänger deswegen bin ich mir auch dementsprechend unsicher ob das Ganze wirklich versichert ist. NOrmal trägt ja der Schulträger sämtliche Risiken auf einem Ausflug aber bei Privatautos glaube ich das das anderes geregelt ist.

allianzer  21.09.2011, 15:17

so lange nix passiert ist alles kein problem, aber derjenige der auf einem solchen ausflug sein auto zu klumpf fährt ist der dumme wenn nicht entsprechende absicherungen getroffen sind.

du solltest mal klären ob deine schule, ähnlich wie vereine, eine "dienstreisekasko"für die schulisch bedingten fahrten hat. nasonsten bleibst du wenn du auf dem ausflug einen unfallverursachst auf dem schaden an deinem fahrzeug sitzen, bzw. mußt deine vollkasko so denn vorhanden, in anspruch nehmen und wirst in "den prozenten" zurückgestuft. gleiches gilt auch für deine haftpflichtversicherung.

alle fahrer sollten sich überlegen ob sie dieses (kosten)risiko im sinne der klassengemeinschaft eingehen wollen.

wenn dies nicht eindeutig geklärt werden kann dann lieber mit dem bus fahren

generell bin ich ja auch gegen diesen versicherungsmist - doch leider muss sich eine schule daran halten :( denn im ernstfall, der durchaus nicht so selten vorkommt, müssen die dinge eben geregelt sein.

die fahrzeuge sind versichert durch den halter. jeder fahrzeughalter entscheidet auch selbst, ob und welche zusätzlichen versicherungen abschließt. nicht jeder hat deshalb eine insassenversicherung.

ich kenne es so, dass jeder (bzw. der erziehungsberechtigte) einen wisch unterschreibt, dass das kind auf eigene gefahr mitfährt. somit haftet jeder für sich selbst

lg :)

Er soll sich da mal bei der Gemeindeunfallversicherung erkundigen, ob das zulässig ist. Ich denke nicht, da es eine Schulveranstaltung ist.

Viele Arbeitgeber weigern sich, Dienstfahrten mit dem Privatwagen machen zu lassen.

Jedes Auto hat eine Haftpflichtversicherung. Damit sind die Insassen mit versichert, wenn der Fahrer einen Fehler macht. Nur der Fahrer ist für sich alleine verantwortlich.