Kann ich diesen Kühlerfrostschutz nutzen - Opel Corsa C 2004?

 - (Schule, Auto, Arbeit)  - (Schule, Auto, Arbeit)

6 Antworten

Hallo,

das Zeichen bedeutet "kleiner als" - der Unterstrich bedeutet "gleich" ;-)

Heißt also bei Opel "kleiner / gleich 2000".

Ob es da nun so große oder eher kleine Unterschiede gibt, wie in den anderen Antworten beschrieben, weiß ich nicht.

Sicher ist aber, dass der Hersteller dieses Produkts, möglichst oft verkaufen will.

Wenn es also keinen triftigen Grund dafür geben würde, warum man diesen Kühlerfrostschutz

- NICHT in Fahrzeuge der Marke Opel nach Baujahr 2000 -

verwenden soll, dann würde der Hersteller das auch nicht draufschreiben.

Viele Grüße

Michael

Wenn der Frostschutz Rot / Orange ist dann ja.

Es müssen beide die gleiche Farbe haben, der Corsa hat Rotes / Verdünnt ist es Orange drin.

Wenn das neue die gleiche Farbe hat, kannst du es nutzen.

Meiner ist rötlich/Orange. also das was schon drin ist. also sollte es doch eigentlich paasen :/

Du brauchst das dexcool, kaufs doch einfach beim opelhändler 1l kostet ca.8-12€. Und auf deinem shell frostschutz steht BIS Modelljahr 2000. Wenn du das Auto länger fahren willst, würd ichs wegen ein paar euro nicht riskieren, irgendwas rein zu kippen.

früher haben die autohersteller dieselben mätzchen mit den "vorgeschriebenen" ölsorten gemacht, obwohl es beim öl eine industrienorm gibt, dass sie untereinander uneingeschränkt mischbar sein müssen.

genau so ist es offenbar immer noch beim frostschutz, der im wesentlichen aus glykol besteht. und ob roter, blauer oder grüner farbstoff drin ist, juckt den motor genau soviel wie ein paar mückenleichen auf dem kühlergrill.

entscheidend ist das mischungsverhältnis und das alter der füllung im kühlkreislauf.

Es gibt sogar scheibenfrostschutz die sich nicht miteinander vertragen, das verklummpt/verschlammt und verstopft die leitungen, kann auch beim kühlmittel passieren.

Ist laut Hersteller nur für opel Fahrzeuge bis zu dem Baujahr 2000 zugelassen.