Mit Mietwagen vom Freund geblitzt! Wie kann er mich schützen ohne sich selbst zu belasten?

13 Antworten

Das kommt auf die Höhe der Strafe an. Wenn es nur eine Geldbuße und keine Punkte sind, wird sixt das an den Mieter weiterleiten und wenn er die Strafe zahlt ist die Sache auch erledigt.

Du hast eine Ordnungswidrigkeit begangen, also solltest du auch die Folgen tragen.

Der Bescheid geht an sixt, die sehen nach wer zu dem Zeitpunkt Mieter war und reichen das an ihn weiter.

Wenn er explizit so gemietet hat, daß nur er allein fährt wird sixt wohl die Gebühr für den Zusatzfahrer nachträglich einfordern. Laut deren Internetseite sind das 9,50€/Tag. Also auch nicht die Welt.

Woher ich das weiß:Recherche

Er soll einfach den Strafzettel zahlen.
Wie sollte er sich denn damit schaden?

PatrickLassan  04.03.2020, 08:52

Besser wäre es meiner Absicht nach, wenn der Fragesteller es zahlen würde.

Koernchen79  04.03.2020, 08:53
@PatrickLassan

Eben. Der Bußgeldstelle ist es völlig egal, wer bezahlt. Hauptsache, es bezahlt einfach irgendwer.

Saiufi
Fragesteller

Ist 50 zu schnell innerorts gewesen somit 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot und 200 Euro

FWGAK  04.03.2020, 08:57
@Saiufi

Das ändert die Sache natürlich enorm.
In dem Fall solltest du selbst die Strafe antreten.

Lillyxdxf  04.03.2020, 08:59
@Saiufi

Na da kommt ihr erst recht nicht mehr raus

ronnyarmin  04.03.2020, 09:04
@Saiufi

Dann trage die Konsequenzen. Du bist mir ja ein Früchtchen: Erst rasen und nicht auch Andere gefährden, und dann die Veratwortung auf jemand Anderen abwälzen wollen.

Hallo,

50 Km/h zu schnell, innerorts.

Ich Bitte um volle Bestrafung.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung