Mit Kind in die USA auswandern?

4 Antworten

Du selbst kannst keinen Antrag stellen fuer ein (K-1) Verlobtenvisum das kann nur der Verlobte / zukuenftige Mann in den USA tun.

Das Visum berechtigt fuer eine Einreise und dann muss in den folgenden 90 Tagen geheiratet werde.

Danach gibt es die Green Card fuer die folgenden 2 Jahre, danach dann eine fuer 10 Jahre.

Er koennte auch noch in seiner jetzigen Einheit durch den Master Sergeant  um ein Gespraech mit seinem Commanding Officer bitten und ihm die Sache vortragen, diese Leute koennen sehr viel tun wenn sie wollen.

Wenn noch genug Zeit da ist koennte er die Sache noch von Deutschland in die Wege leiten, es wuerden dadurch auch weitere Verguenstigungen bezueglich des Fluges entstehen.

Suche alle wichtigen Papiere zusammen, Deine Geburtsurkunde und Reisepass auch die vom Sohn, alles was man zum Einwandern braucht und dann gehe sofort mit !!

Auch in den USA gibt es nette junge Frauen und davon nicht zu wenig.

Immerhin gibt es das alte Lied "Heartbreak USA" das Lied beschreibt zwar eine andere Situation, aber umgekehrt passiert es ebenso.

https://youtube.com/watch?v=xRKKY1sa23k

(Die Musik hoert sich besser an wenn man die Abspielgeschwindigkeit erhoeht)

Lass Dir hier keinen anderen Rat geben.

Ich habe es nur zu oft erlebt dass die armen Girls dann zurueckblieben und gehofft haben endlich eine Nachricht zu bekommen die dann leider in Wirklichkeit nie kam.

Ich habe frueher als Zivilist viel mit Army und Marines zu tun gehabt, ausserdem war ich selbst mal Soldat, ich weiss wovon ich spreche.

Pack Deinen Kram zusammen und gehe mit, was hast Du hier noch zu gewinnen oder zu verlieren? Fang ein neues Leben an!

Drueben angekommen gehe sofort die wichtigsten Schritte die notwendig sind, SSN, dann Fuehrerschein ohne geht es in USA nicht, auch wenn Du noch kein Auto hast, erst nach 3 Jahren Fuehrescheinbesitz wird die Versicherung billiger.

Versuche dann auch eine kleine Nebenbeschaeftigung zu finden damit Du spaeter rentenberechtigt bist, man braucht in Amerika 40 Punkte fuer die Renteberechtigung, davon kann man im Jahr 4 Punkte sammeln mehr geht nicht, wenn man ca. nur $500 im Monat verdient, das heisst Du must dann 10 Jahre arbeiten dann hast Du es geschafft.

Die $500 monatlich muessen nicht von einer Firma kommen, das kann man auch durch Heimarbeit oder Gelegenheitsarbeit bekommen, wo das Geld herkommt ist egal, und wenn man dafuer im Supermarkt fuer ein paar Stunden die Regale auffuelt, Hauptsache man hat dafuer etwas getan.

Du musst den Amerikanischen Weg gehen, Mut haben und ran an die Sache, fuer Feiglinge und Weichlinge ist Amerika nicht das richtige Land.

Viel Glueck !

TylersMommy
Fragesteller

Vielen Dank für deine Worte und Ratschläge. er ist noch 3-4 Monate hier bis er zurück muss also wäre das jetzt ein wenig zu kurzfristig. das er sich eine andere dort sucht glaube ich ehr weniger, dafür rannte er mir zu lange hinterher 😂 klar hat man nie die Gewissheit aber bei einer Beziehung mit so einer Distanz gehört auch erstmal eine Menge vertrauen dazu das wir Gott sei dank beide habe. Ich werde mir heute Abend mal die Links inruhe anschauen die du kommentiert hast und danke dir schon mal herzlich! LG

49724  14.06.2017, 16:40
@TylersMommy

Ich sehe das so, zurueck kommen kannst Du immer, egal ob Du nun erst zu Besuch hingehst oder gleich fuer immmer, es bleiben dann ja immer noch die 90 Tage zum Heiratstermin.

Kommt auch darauf an wo es hingehen soll, ich wohne leider oben im Norden von Michigan, ein Soldat hatte seine deutsche Frau  und 2 Kinder mitgenommen, als sie dann den ersten Winter hier erlebte merkte sie dass sie einen Fehler gemacht hatte, sie konnte die 6 Monate Winter mit Temperaturen bis -45 Grad nicht aushalten und im naechsten Fruehjahr ging sie alleine mit Kinder zurueck nach Deutschland.

Sowas gibt es auch.

Trotzdem, wenn ich an Deiner Stelle waere wuerde ich es mir als Ziel setzen schnellstmoeglichst alles vorzubereiten und gleich mitzugehen, denn man weiss nicht was sich alles noch fuer Probleme in Deutschland entwickeln die der Sache dann einen Strich durch die Rechnung machen.

Viele Chancen kommen im Leben oft nur einmal und die Faelle die ich kenne davon sind nur wenige gut und gluecklich ausgegangen, eben weil man es auf spaeter verschoben hatte.

Spaeter, wenn ist das?

TylersMommy
Fragesteller

Du hast recht und ich sehe es wie du. zurück kommen können wir immer aber wenn wir es nicht probieren werden wir nie wissen ob es funktioniert hätte und werden es vielleicht irgendwann bereuen. Für uns soll es nach Hurt Virginia gehen. Darf ich fragen aus welchen Grund du in den USA lebst?! ich finde es wirklich toll das ich von dir hier so nette Antworten und tips bekomme ☺

49724  14.06.2017, 20:48
@TylersMommy

Der Ort hoert sich gut an, ich hatte mal Freunde in Culpeper besucht, spaeter bin ich dann mal den Highway 29 durch ganz Virginia gefahren weil ich eine Freundin in Fort Bragg besucht habe, dadurch bin ich praktisch an Hurt vorbei gefahren.

Das Klima ist gut dort, im Sommer wird es zwar sehr warm, aber Fruehling und Herbst sind wunderbar, im Winter geht es, man kann es gut aushalten.

Warum ich aus Deutschland weg ging, nun ich habe in den 70er Jahren schon gemerkt dass sich einiges immer mehr aendert in Deutschland, meine Frau und ich beschlossen irgendwann aus Deutschland weg zu gehen und sie war auch damit einverstanden und begeistert.

Der Grund war dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=YNJZ67x9D_I

Ich hielt das fuer eine Gefahr die nicht zu stoppen sein wird.

Nur hatte meine Frau es allen moeglichen Leuten erzaehlt u.a. auch ihrer Mutter und alle haben sie beeinflusst und davon abgeraten.    Ihre Mutter riet ihr nicht mit zu gehen und sich lieber scheiden zu lassen, das erfuhr ich erst spaeter.

Ploetzlich stand ich mit dem Sohn alleine da, nun gab es kein zurueck mehr sondern nur noch vorwaerts, denn wenn wir noch gewartet haetten waere die Sache sehr haesslich verlaufen, vor allem in finanzieller Hinsicht.

Wir packten unseren Kram ein und schleppten soviel wir konnten mit uns in Rucksaecken und Koffern, die Moebel gingen auf den Muell, Schraenke passen sowieso nicht in die Haeuser, man hat dort Closets.

Da ich fuer die US Regierung damals arbeitete hatte ich Unterstuetzung von sehr vielen Personen.

In Deinem Fall ist es auch besser wenn Du gleich mitgehst, denn es wird immer die Heimkehr dort gefeiert, kommt dann jemand spaeter nach wird aber nicht gefeiert.

Vorsicht in kleinen Doerfern, es wird dort oft getratscht bei den Bewohnern, das ist ueberall auf der Welt so, man hoert am Besten nicht auf diesen Unsinn und geht nicht darauf ein.

Ich weiss nicht was Du an Hausstand hast, Fernseher Waschmaschine Trockner und Kuehlschrank aus Deutschland lohnt sich nicht mit zunehmen, kleine Kuechengeraete kann man mitnehmen, man sollte dazu einige der Transformers die man als GI sicher im Haus hat mitnehmen, (die sind in den USA sehr teuer) und dazu ein paar deutsche Steckdosen, denn das Zeug funktioniert auch hier wenn man den Transformator einfach umgekehrt anschliesst.  So haben wir es gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Du solltest Dich wirklich gluecklich fuehlen so auf diese einfache Weise Deutschland schnell verlassen zu koennen, denn keiner weiss was da noch kommt.

In den ersten 2 Jahren wird es manchmal ein bisschen Heimweh geben, besonders an Feiertagen, das muss man abschuetteln und sich auf die Zukunft konzentrieren.

Erzaehle nicht anderen Leuten was Du vorhast, sogar die besten Freunde werden versuchen einem das kaputt zu machen, einfach nur weil sie das Glueck nicht haben so etwas auch zu tun.

Ich habe meinen Schritt nie bereut und mein Sohn auch nicht, so wird es auch bei Dir sein.

Viel Glueck und alles Gute.

TylersMommy
Fragesteller

wow was für eine beeindruckende Geschichte, ich habe sofort Gänsehaut beim Lesen bekommen. Ich habe eine komplett eingerichtete Wohnung aber die Möbel würde ich sowieso hier lassen. Ich denke es wird nichts mit gehen außer unsere persönlichen und wichtigen Sachen. Der Grund warum wir sofort mit gehen ist das wir uns Amerika erst einmal ansehen möchten, das riet uns auch seine Familie und ich einfach alles davor geklärt haben möchte. Meine Familie weiß davon nichts weil wir nicht das beste Verhältnis haben und ich sowieso immer meine Entscheidungen alleine treffe. Meine beste Freundin dagegen unterstützt mich da sie 3 Monate in Amerika bei ihrem Freund lebte, jetzt ein Kind von ihm erwartet und auch wieder nach Amerika möchte, also sie versteht mich da voll und ganz. Mein Freund erzählt mir viel von seiner Heimat, sie Leben auch etwas abseits also wirklich ruhig. Er ist total von seinem Land überzeugt was aber wohl normal ist bei einem US Soldaten 😁 das mich das heim weh packen wird und ich gewisse typisch Deutsche dinge vermissen werde kann ich mir gut vorstellen aber ich denke irgendwann gewöhn ich mich daran. Ich schaue zuversichtlich in die Zukunft und nach deiner Geschichte kann man sich mehr als sicher sein das es zu schaffen ist. Vielen Dank das du deine Erfahrung und deine Geschichte mit mir geteilt hast!

49724  14.06.2017, 22:43
@TylersMommy

Ich war gerade am ueberlegen was ich hier an deutschen Dingen vermisse, eigentlich nichts.

Frueher am Anfang konnte ich Maggi Suppengewuerz nicht finden, es gab es zwar, denn Maggi hatte schon vor dem 2. Weltkrieg eine Fabrik in Connecticut, aber es war kaum verbreitet.

Da mein Sohn spaeter zur Luftwaffe ging flog er dann alle 2 Wochen mit einer C-130 nach Deutschland und brachte Maggi mit. Inzwischen gibt es das aber auch hier.

Weiterhin ist in Lynchburg, Va  ein Aldi Laden, ich kann mir gut vorstellen dass die auch Dinge aus Deutschland dort verkaufen, das ist nur eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt von Euch.

TylersMommy
Fragesteller

Oh super danke für die Info. Dann werde ich dann wohl öfters mal dort bei Aldi antanzen wenn es da deutsche Sachen gibt 😁 ich denke ein paar Sachen werde ich schon vermissen aber dafür gibt es dort wieder andere Leckereien so das es sich ausgleichen wird

du kannst mach en was du willst. allerdings ist es hier wichtig das der vater darüber informiert wird und du ihm erklärst wie du wöchentlich und zweiwöchentlich die umgänge umsetzt und finanzierst. sprich wie kommt das kind alle zwei wochen freitags zum vater und sonntags zurück.

er kann jederzeit das gemeinsame sorgerecht einholen, wenn nötig gerichtlich und hat damit auch das gemeinsame abr. wenn er also nicht will dass das kind mit ins ausland geht, was nachvollziehbar ist, dann wirst du allein gehen müssen und kannst dein kind alle zwei wochen besuchen.

einfacher wäre es für deinen freund in deutschland zu bleiben, sich hier um aufenthaltserlaubnis und arbeit zu kümmern und hier sesshaft zu werden. so kannst du auch dafür sorgen dass vater und kind sich normal weiter sehen.

Huhu!

Am besten du meldest dich in einem USA/Auswanderer-Forum an. Davon gibt es jede Menge. Sicher gibt es dort auch andere Frauen in deiner Situation mit denen du dich austauschen kannst.

Wenn du das Sorgerecht sowie Aufenthaltsbestimmungsrecht hast dann sollte das von Rechtswegen alles klar sein.

Zum Aufenthalt/Visum/Greencard:

Als erstes solltest du ein Verlobten-Visum (K-1) beantragen. Oder wollt ihr noch in Deutschland heiraten bevor er zurueck fliegt?

Hier: http://www.ckla.com/Amerikaner-heiraten.html https://de.usembassy.gov/de/visa/iv-faq/

LG

TylersMommy
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Geplant ist es in den USA zu heiraten da es uns sehr wichtig ist das seine Familie besonders seine Mama bei der Hochzeit dabei ist. Da ich das Sorgerecht und Ausführungsbestimmungsrecht habe sollte es also kein Problem sein?! In anderen Foren werde ich mich noch informieren.

Spikeeee  14.06.2017, 00:03
@TylersMommy

Für mich wurde ein Einwanderungsgesuch eingereicht. Ich habe jetzt ein Kind. Kann es auf meinen Antrag mit aufgenommen werden?
Wenn die Mutter oder der Vater Ihres Babys amerikanischer
Staatsangehöriger ist, hat das Baby möglicherweise einen Anspruch auf US-Staatsangehörigkeit. Wenn das Baby keinen Anspruch auf US-Staatsbürgerschaft hat, kann es möglicherweise den Status von dem für Sie eingereichten Einwanderungsgesuch ableiten, oder Ihr Partner kann ein Gesuch für das Kind einreichen. Sie sollten die Abteilung für Einwanderungsvisa schriftlich über die Geburt Ihres Kindes benachrichtigen. Dort erhalten Sie weitere Informationen. Die Adresse lautet: US-Generalkonsulat, Abteilung für Einwanderungsvisa, Gießener
Straße 30, 60435 Frankfurt.

Ich bin geschieden und beantrage ein Einwanderungsvisum.
Benötige ich die Erlaubnis meines ehemaligen Ehepartners, um mit meinem Kind das Land zu verlassen?

Wenn Sie geschieden sind und ein Visum für Kinder aus einer früheren Ehe beantragen, müssen Sie am Tag Ihres Visumgeprächs Dokumente vorlegen, die beweisen, dass Ihnen ein Gericht das Sorgerecht für das Kind/die
Kinder übertragen hat und dass die Erlaubnis erteilt wurde, dass das Kind/die Kinder Deutschland verlassen darf/dürfen.

Quelle: https://de.usembassy.gov/de/visa/iv-faq/

TylersMommy
Fragesteller

Danke für die Information, mit dem kindsvater war ich nicht verheiratet und einen Nachweis das ich das alleinige Sorgerecht habe besitze ich

markusher  14.06.2017, 07:18
@TylersMommy

das mag sein, dass du derzeit noch das alleinige sorgerecht hast. das mag dann wenn du versuchst das kind ohne sein wissen und seine zustimmung außer landes zu verschleppen ganz anders aussehen, indem er von jetzt auf gleich gemeinsames sorgerecht, ausreiseverbot und abr beantragt. das wäre eine verständliche reaktion. was hat der kv also nach dem gespräch gesagt, wie finanzierst du die wöchentlichen umgänge und ferien?

Spikeeee  14.06.2017, 15:05
@markusher

Das kommt natuerlich darauf an ob der KV besuchsrecht hat oder generell Umgang mit dem Kind. Wenn FS aber Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht hat sollte sich das einfach klaeren lassen ob es moeglich ist. Es wird sicher seine Gruende haben dass die FS alleiniges Sorgerecht hat...

TylersMommy
Fragesteller

Ich muss dazu sagen das in der Beziehung und danach einiges vorgefallen ist mit dem kv aus diesem Grund habe ich das alleinige Sorgerecht. Verboten (auch wenn ich es hätte tun können) habe ich ihm unser Kind nie. Er darf ihn dann auch gerne weiterhin sehen und natürlich Kontakt haben, wir leben in einer Zeit wo es Video Chat etc. Natürlich werde ich auch mit ihm ein Gespräch und Klärung suchen und nicht einfach abhauen.