Urlaub in Usa machen, wenn Vater Amerikanetr, Rechtslage Sorgerrecht?

3 Antworten

Ja, natürlich. Für amerikaische Gerichte ist doch nicht verbindlich, welche Sorgerechtsentscheidngen deutsche Gerichte treffen.

Vielmehr kann der Vater dann über legale juristische Wege versuchen, dir das Kind in den USA abzuknöpfen. Insofern ist vor dem Hintergrund der väterlichen Drohung deine Urlaubsidee schon recht plump...:-))) Bist du blondiert? -)

Danke, das habe ich auch vermutet.

Bist du blondiert atzef, selten so einen Unfug gelesen.

@californiaaa

Vermutlich fängst du gerade erst mit dem Lesen an. :-) Das dümmliche amerikanische Rechstsystem macht das Austragen auch von Familienstreitigkeiten zu einer für die Betroffenen sehr teuren Angelegenheit, bei der man die Fragestellerin leicht juristisc ins Gras beißen lassen könnte... Aber ist ja alles nur Unfug... :-)

@californiaaa

der atzef hat aber recht. wäre nicht der erste fall, wo die mutter ohne kind ausreisen darf. kind verbleibt im heimatland des vaters usa. vater und kind sind amerikanische staatsbürger und werden als solche auch vor dem gesetz gehandelt - vorrangig.

das kind hat beide nationalitäten. das solltest du dir zügig bewußt werden. der vater wird sein kind in den usa über botschaft oder konsulat registriert haben mit geburtsurkunde und vaterschaftsanerkennung, die er ja hat. somit ist dein kind auch amerikanischer staatsbürger und er wird auch einen pass für sie haben.

sicher kannst du urlaub machen wo du willst, aber du solltest dir bewußt sein, dass es bei der ausreise schwierigkeiten geben könnte, wenn der vater erfährt das du das kind einreisen lässt. dein alleiniges sorgerecht und alleiniges abr ist in den usa nichts wert, das hast du dort nicht. dort wird das kind als amerikanischer bürger behandelt und der vater wird als solcher bevorzugt, da er ebenfalls ami ist.es könnte also sein, dass du ausreisen darfst, das kind aber dort verbleibt oder er holt es sich mit gerichtsurteil und dir kann dann keiner helfen. warum sich also in gefahr begeben? wenn das kind volljährig ist, ist immer noch genügend zeit für die usa.

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Wahrscheinlich würde der Kindsvater kaum herausfinden, dass ihr gerade in den USA weilt, aber man weiss ja nie....