Mit Gras an der Grenze erwischt wann kommt was vom Staatsanwalt?

8 Antworten

Falls die Grenzbeamten ebenfalls den Eindruck hatten, dass Du "nett" warst, dann könnten sie die Anzeige ggfs. nicht weitergereicht haben an die zuständige Staatsanwaltschaft

oder

die Putzfrau hat versehentlich den Stapel mit Anzeigen ins Altpapier geworfen und die Beamten fühlten sich zu gut uniformiert, um in die Mülltonnen abzutauchen

oder

einer der sachbearbeitenden Typen hat "Asservat" und Anzeige einfach beiseite geschafft, weil er - und das ist vermutlich nicht selten unter Grenzbeamten - selbst ein Cannabis-Raucher ist

oder

bei der zuständigen Staatsanwaltschaft ist es zu einem Rückstau der Anzeigen gekommen und man braucht dort noch 13 - 38 Jahre um Dir mitzuteilen, dass die Pipifax-Sache quasi schon damit eingestellt gewesen ist als Du festgestellt hattest wie "nett" die Grenzbeamten doch sind...

P.S.

In NRW liegt die Eigenbedarfsgrenze bei 10 g. Du hättest schon so freundlich sein können den Beamten ein paar Gramm Konsumgut mehr zu verschaffen.

VERBOTEN - (Gras, Holland, Grenze)

4g, mörderfund, ganz dicker fisch ^

ich nehme doch stark an, das verfahren wird gegen zahlung einer geldbuße eingestellt. wie lange das dauert? nun ja die staatsanwaltschaft in deutschland ist halt chronisch überlastet.

irgendwann haste halt post.

smente
Fragesteller

Wenn die am Tag 100 Autos rausziehen sind mindestens 99 davon solche dicken Fische wie ich! Aber ist doch einfacher als die wirklichen Verbrecher zu fassen die nicht nur wie ich sich selbst schaden sondern eben andere!!!!

Solche "Kleindelikte" haben ja keine hohe Priorität, deshalb werden sie zwar verfolgt, aber eben nicht mit Dringlichkeitsstufe 1. Kann verstehen, dass Du hoffst, das Ganze habe sich vllt. wie auch immer erledigt; doch es wird mit Sicherheit weitergehen. Du wirst Post bekommen, und darin wird stehen, dass Du die Möglichkeit hast, Dich zu dem Vorfall zu äußern. Danach wirst Du wahrscheinlich wieder Wartezeit haben und dann wird es das eigentliche Verfahren geben und alles Weitere für Dich wird er- und geklärt. MAch Dir nicht allzu viele Sorgen, wird bei der Menge wohl nicht soo schlimm:9

Ich denke der Staatsanwalt hat es niedergeschlagen und kein Verfahren eröffnet. Sonst hättest Du schon Post. Selbst bei Betrugsversuch und dgl. kriegst du innerhalb von 2 bis 3 Wochen Post von der Staatsanwaltschaft.

Siehe auch --> http://www.rechtsanwalt-louis.de/verstoss_gegen_das_btmg_-_geldstrafe_-_bewaehrungsstrafe_-_freiheitsstrafe_-_ermittlungsverfahren_-_strafverfahren.htm

smente
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber MÜSSEN die mir nicht wenigstens mitteilen das die Anzeige falle gelassen wurde?

Benry  05.05.2012, 10:29
@smente

Na ja du musst das so sehen...

Die Polizei, Zoll oder dgl. hat den Sachverhalt aufgenommen und Beweismaterial beschlagnahmt. Diese Daten werden dann einem Staatsanwalt vorgelegt. Der wird erstmal gucken, ob Du schon mal damit erwischt wurdest oder ob auch andere Verfahren anhängig sind oder dgl. Und dann entscheidet er, ob er wegen der Menge, des Umstandes oder evtl. von vorangegenagen Sachverhalten/Straftaten oder dgl. ein Ermittlungsverfahren bzw. Strafverfahren gegen Dich eröffnet.

Hier egeh ich einfach mal davon aus, dass Du das erste mal erwischt worden bist und das du eine so geringe Menge dabei hattest. Wie es allerdings beim nächsten mal aussehen würde - darauf würde ich nicht wetten wollen...

Mithin denke ich in deinem Fall auch weil es solange her ist, dass er kein Verfahren eröffnet hat.

Und Du hättest ja auch sonst schon Post von der Polizei, Zoll oder Staatsanwaltschaft bekommen und wärst vorgeladen worden. Da kommt nix mehr sonst hättest du schon längst was bekommen.

wenn du keine weiteren vorstrafen hast dann evtl. ne geldstrafe. aber eins glaub mal, vergessen tun die das nicht.

smente
Fragesteller

Ach was für ne Strafe ich bekomme ist nicht meine Frage! Und ne Geldstrafe ohne Einkommen weil ich Schüler bin wird es wohl kaum geben!!!!!! Höchstens Sozialstunden..