Darf man als 16 jähriger mit Einverständnis der Eltern alleine in einem Hotel übernachten?

6 Antworten

Grundsätzlich ist das mit Erlaubnis der Eltern erlaubt. Wichtig ist hier im Vorfeld abzuklären, ob das Hotel das AUCH erlaubt, du also einchecken darfst. Reservieren und bezahlen müssen aber fast immer die Eltern. Unter 14 wäre es unmöglich. Mit 16 steht dem gesetzlich aber Nichts mehr im Wege.

Die Eltern müssen nicht 24/7 auf Jugendliche aufpassen, wie das vielfach behauptet wird.

NOTWENDIG ist eine schriftliche Erlaubnis der Eltern eigentlich nur im Ausland.

https://anwaltauskunft.de/magazin/mobilitaet/reise/welche-regeln-gelten-wenn-kinder-alleine-reisen

Dafür gibt es kein Gesetz und keine allgemeingültigen Regelungen.

Das ist grundsätzlich die Entscheidung jedes einzelnen Hotels, ob die unbeaufsichtigte Minderjährige aufnehmen oder nicht.

Erfahrungsgemäß nehmen fast alle Hotels weltweit Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf. Den Hotels ist das Risiko zu groß bei unbeaufsichtigten Minderjährigen, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,…

Deine Eltern müssen also vorher im Hotel anrufen und nachfragen, ob die das erlauben.

Falls ihr ein Hotel finden solltet, das einverstanden ist, dann wäre es am Sichersten, sich eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen, damit du dann beim Einchecken nicht doch noch abgewiesen wirst, weil du minderjährig bist.

Lass deine Eltern im Hotel deiner Wahl anrufen und denen erklären, dass du mit ihrem Einverständnis eine Nacht dort bleiben sollst. So habe ich das mit meine damals sechszehnjährigen Sohn gemacht - alles lief ohne Probleme.

Ja, das darf man, wenn das Hotel einverstanden ist und du eine Einverständnis deiner Eltern gast.

In welchem Hotel möchtest du denn übernachten? :-)

Frag mal deine Eltern, was die dazu sagen. Sie müssen dir auf alle Fälle das Hotel buchen und bezahlen.

sie würden es erlauben. die frage ist nur ob ich dann alleine dort übernachten darf?

@liamhelp

Wie heißt das Hotel denn?