Einreise Nach Irland mit Deutschem Aufenthaltstitel?

3 Antworten

https://www.mein-visum.de/irland/

So wie es aussieht wuerde ich an kompetenter Stelle einen Anruf taetigen und mich nicht auf Ratschlaege hier bei GF verlassen.

Das Schengener Abkommen wird manchmal lax gehandhabt und manchmal allerdings nicht, somit ist eine richtige Auskunft noetig.

Irland ist kein Schengen-Land.

Irland hat das Schengener Abkommen nicht unterzeichnet, ist also kein sog. Schengenland. Deshalb brauchst du leider ein Visum.

Guckst du,Irland steh nicht dabei, in die hier gleisteten Länder darfs du aber reisen:

Mit einem Aufenthaltstitel eines anderen Schengen-Staates können Sie in einem Zeitraum von 180 Tagen für maximal 90 Tage in die folgenden Staaten des sogenannten Schengenraums reisen:

Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn https://www.berlin.de/labo/willkommen-in-berlin/einreise/verlaengerung-eines-visums/artikel.279064.php#Schengen

Nein. Es gelten für jedes Land seperate Einreisebedingungen an denen ein deutsches Aufenthaltsrechts nichts rüttelt. Revelant für Visa-Notwendigkeit ist die Staatsangehörigkeit allein.

ok viele Dank

selbst wenn er mit einen Deutschen staatsbürger verheitatet ist ja?

Das stimmt nicht ganz. Mit einen deutschen Aufenthaltstiel kann man in die Schengeländer reisen, für 90 Tage. Sprich, Urlaub machen. Alldings ist Irland kein Schengenland.