Mit den Schwiegereltern unter einem Dach?

4 Antworten

Das sind Überlegungen die man immer vor einem Zusammenzug machen muss. Wenn man auf so engem Raum lebt bleibt es nicht aus, dass man weniger Privatsphäre hat und Einmischungen stattfinden. Auch wenn ihm irgendwann mal das Haus überschrieben wird so gehört es ihm jetzt und auch in den nächsten Jahren noch nicht sondern nach wie vor seinen Eltern. Die haben das Haus gebaut, haben es sehr lange im Besitz, es ist ihr Eigentum und dementsprechend gehen sie damit um. Du möchtest mehr Raum für dich und sie werden es nicht ganz einsehen sich in ihren Räumlichkeiten sagen zu lassen wo sie Zutritt haben.

Du wirst in der Konstellation immer am kürzeren Ast sitzen. Wenn dein Partner grundsätzlich mit der Situation zufrieden ist und keinen Handlungsbedarf sieht hast du nur die Möglichkeit dir zu überlegen ob du das so beibehalten möchtest oder dir irgendwann eine eigene Wohnung suchst. Sobald du anfängst mit seinen Eltern zu diskutieren und Grenzen setzen wirst du einen Stellungskrieg anzetteln.

Setz dich mit denen an einen Tisch und sprecht gemeinsam!

Auch wenn er es nicht sieht, ist es seine Aufgabe mit den Eltern zu reden u. klare Grenzen zu setzen.

Was sie machen, geht eindeutig zu weit.

Die Verbindungstür muß zum Abschließen sein!

Da helfen nur deutliche u. klare Gespräche u. Regeln, die ein zu halten sind.

Die Verbindungstür zunageln. Sie hat kein Recht, einfach in deiner Wohnung aufzutauchen. Und glasklare Worte, was sie nicht tun soll, sonst zieht ihr aus.