Was kann man gegen Schwiegereltern tun?

12 Antworten

Hallo.... Vorab erstmal, dein Mann scheint dir offensichtlich alles an Liebe wert zu sein, das du diese Belastungen auf dich genommen hast und bereits 6 Jahre durchstehst, RESPEKT kann ich dir dafür nur zusprechen, ganz toll... Ich denke das Geschütz aufzufahren und einen Anwalt hinzuziehen, sollte immer im Notfall entschieden werden und du vorallem mit deinem Mann, der ja der Sohn deiner Schwiegereltern ist und egal was an Streit vorhanden ist, die Familienzugehörigkeit als Sohn immer bestehen bleibt.. Gemeinsam so rate ich dir das, kann unter den Umständen die du hier nennst eine Beratung MIT DEINEM MANN und dir beim Anwalt sehr hilfreich sein. Deine Frage aber sollte nicht sein, einem angedrohten Sorgerechtsantrag zuvor zukommen und das von euch abzuwehren ist, sondern darüber gesprochen werden muss, wie ihr euch als Ehepaar vor diesen ... vorsichtig spricht man auch an diesem Punkt der Ausmaße von psy. Gewalt die euch damit zugemutet wird.... Attaken schützen könnt. Es sollte über rechtliche Konsequenzen in Beleidigungem, Nährungsverbote, Telefon und Emailverbote beraten werden, das alles ein Anwalt kompetent nach euren Schilderungen genaustens erklärt... Du vorallem solltest dich nicht beunruhigen lassen, von Wahnvorstellungen der Mutter deines Mannes dich beeindrucken lassen, denn solange dein Mann auf deiner Seite ist und ihr nicht ansatzweise über Trennung nachdenkt, betrachte die Drohungen der Schwiegermutter als lächerliche Träumerei und ignoriere das einfach... Niemand musst du rechtfertigen wie sorgevoll du agierst, denn du erfüllst als Mutter über alle deine Kräfte hinaus mehr als grandiose Sorgerolle.... Leider, kann ich gut verstehen wie hart diese Umstände für dich sind, denn meine eigene Erfahrung habe ich wie du damit gemacht, jedoch meine erste grosse Liebe nach 3 Jahren wegen Schwiegermutterdrachen zerbrach, ich zu jung war um das zu überstehen.... Also... ich kann dir nur von Herzen empfehlen, geht zum Anwalt und lasst euch genau aufklären, ihr müsst nicht sofort reagieren, einfach die Wege im Ärmel haben und im Notfall rechtlich später darauf antworten.... Damit du aber alles an Erinnerungen mit der Mutter Deines Mannes gut verkraftest, du selbst sagst, dein Mann erkannte erst sehr spät das du allen Grund für leiden durch seine Mutter hattest, kann euch beiden jetzt auf lange Zeit nach vorne nur folgendes eine Rettung für eure Liebe und glückliche Ehe ohne Scheidung sein.... Gemeinsam die Eheberatungstelle aufsuchen.... Nicht weil ihr Eheprobleme habt, sondern du Jahre unter seiner Mutter leidest und er sich gegen die Mutter auf die Seite seiner Frau jett stellt und es neutrale und sensible Begleitung in der Verarbeitung verlangt... Du alles raus lassen kannst, er alles erfährt un die Eheberatung euch hilft das zu verstehen, zu beenden und abzuhaken... Wozu eheberatung, ihr wollt euch doch nicht trennen, denkst du vielleicht.... Es geht nicht um Trennung, es geht um die Wichtigkeit euch als paar zu stärken... Was glaubst du, wie stark kann eine Mutter-Kind Bindung selbst erwachsen sein und andere Menschen die man liebt ausboten? Schau dir dein Kind an, kannst du dir vorstellen, das dein Kind jemals gegen Dich entscheidet, nach allem was du gemacht hast? Eben, genau so wird dein Mann auch wieder und wieder an seine Grenzen stoßen und sich fragen ob er richtig entscheidet.... Wenn eine Mutter diese Grenzen wie in deiner Sache, weit überschreitet, rechne damit das noch heftigere Geschütze kommen, wie vorgespielte Krankheit, das Kind im glauben schwerer Erkrankung ist und moralisch als Kind sich verpflichtet fühlt den Kontakt wieder zu erlauben, dafür braucht ihr unbedingt eine kompetente Eheberatung und glaube mir, ihr seit nicht die ersten die dort vorsprechen..... Du hast bis jetzt gekämpft und an der Liebe euer Ehe festgehalten, dein Mann betont dir alle Liebe in dem er hinter dir steht, das schlimmste ist geschafft nun heisst es Schadensbegrenzung und Sicherheit das nicht erneut zuzulassen.... Viiiiiel Glück und harmonische kommende Jahre euch beiden.... Dein Mann kann sich glücklich schätzen so eine taffe Frau wie dich zu haben.. lg Maxime

Liebe Minimaus,

ich fange erst einmal mit den Punkten an, die nicht unbedingt so extrem ins Geld gehen werden, wie das Einschalten eines Anwalts:

Vorausgesetzt, Ihr habt Euren Telefonanschluss bei der T-Com, dann wird dort das Sicherheitspaket Plus angeboten, was auch die Blockierung unerwünschter Anrufer möglich macht. Dabei ist es für den Anrufer auch sinnlos, wenn die Nummer unterdrückt wird, weil die Schaltung schon in der Vermittlung greift und Euer Telefon gar nicht erst ansatzweise klingelt. Wenn Deine Schwiegereltern in einem Bereich leben, in welchem ihr sonst niemanden mehr kennt, ist es ratsam, gleich die Vorwahl zu sperren, denn dann kann Deine Schwiegermutter durch die gegend rennen und bekommt dennoch nur die Ansage "Dieser Anschluss ist aufgrund technischer Probleme vorübergehend nicht erreichbar".

Die Schaltung wirkt Wunder..... glaub es mir; ich spreche aus eigener Erfahrung.

Thema mails: Die meisten Anbieter haben die Möglichkeit, Personen als unerwünschte Absender kennzeichnen zu können. Damit kommen die blöden Mails auch nicht mehr an.

Alternativ gibt es das kostenlose Porogramm Mailwascher, welches die Möglichkeit hat, Mails zu "bouncen", also mit dem vermerk, die Mailadresse sei nicht existent, zurückzuschicken. Nach der 5. Mail wird Deine Schwiegermutter aufgeben.

Sollte dies alles dennoch nicht helfen, solltest Du tatsächlich einen Anwalt konsultieren, der Deinen Schwiegereltern mitteilt, dass jeglicher Kontakt ausschließlich über die Kanzlei zu erfolgen hat. Sollte sie sich dann daran auch nicht halten, kann der Anwalt per gericht gegen das verhalten vorgehen.

Eine Verleumdungsklage / Anzeige wegen Verleumdung bzw übler Nachrede kostet Dich meistens nur Geld, Zeit und Nerven, die nicht ansatzweise im Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Was Deine Sorge um das Sorgerecht angeht, so kannst Du Dich wieder beruhigen. Sollte Deine Schwiegermutter das Kind einfach abholen, so kannst Du sie wegen Kindesentführung belangen.... und DAS wird für Deine Schwiegereltern alles andere als gut ausgehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deinem Problem helfen.

LG Malte

Minimaus2104
Fragesteller

hallo nein sind leider nicht bei t-com aber wir haben schon dran gedachte unsere nr zu wechseln . und trotz alle dem bin ich der meinung das die sache mit dem anwalt die beste lösung ist ichbin die gaze woche alleine mit meiner tochter mein mann ist die woche über im fernverkehr und ich glaube ich würdem ich dan einfach besser fühlen

Minimaus2104
Fragesteller
@Minimaus2104

würde mich dann einfach besser fühlen sollte das eig. heißen :)

Hi! Deine Situation kommt mir SEHR bekannt vor. Hatte mal nen ähnlichen Fall. Aber solange IHR BEIDEN zusammenhaltet, kann der SchwiegerDRACHEN nichts ausrichten. Die wird niemals das Sorgerecht bekommen können, wenn sie euch nicht gewichtige Sachen vorwerfen kann, und davon gehe ich ja mal aus. Da braucht ihr nur den längeren Atem, und haltet es einfach mit dem Lied von den Ärzten: "Laß die Leute reden..."

Ansonsten gibt es noch ne Lösung, aber die müsst ihr selbst abwägen, ob die in Frage kommt.

Konfrontation - heisst auf gut Deutsch, Blumenstrauß kaufen ( so schwer es auch fallen mag) und ab zu Deiner heißgeliebten Schwiegermutter, alle an einen Tisch und die ganze Sache FRIEDLICH geklärt. Ich denke mal das die so baff is, das sie erst mal nicht wirklich weiss, was sie sagen soll, vielleicht ne gute Grundlage.

Egal wie Du Dich entscheidest, viel Glück dabei,, und Kopf hoch. Wichtig ist das Ihr in der Beziehung zusammen haltet.

Gruß Olli

Minimaus2104
Fragesteller

Nein mit dieser frau setzt ich mich an keinen tisch mehr das hat keinen sinn mehr dafür haben wir es schon zuoft versucht wie man sieht ohne erfolg

Quatsch. Ihr seid die leiblichen Eltern des Kindes und die Oma kann nicht einfach mal aus ner Laune heraus das Sorgerecht einklagen. Da müsste schonmal was beim Jugendamt vorliegen, als Beweis, dass ihr schlechte Eltern seid, wovon ich mal nicht ausgehe. Lasst sie doch quaken. Auch wenn das sehr belastend ist. Lasst sie doch links liegen. Für mich hört sich das nach Kindergartengezanke an. Und warum sie das Sorgerecht für euer Kind haben will verstehe ich auch nicht. Ich würde sogar sagen, lasst es auf eine Klage ankommen. Den Fall wird sie verlieren und es wird sie nen Haufen Geld kosten.

Minimaus2104
Fragesteller

ja du sagst es es ist kinderkacke weiß ja selber nicht wo ihr problem ist ok eig. schon ich hab ihren sohn geheiratet das wird es sein aber danke für die antwort

Du solltest den Kontakt zu deiner Schwiegermutter abbrechen. Sie scheint ein bisschen einfältig zu sein, wenn sie glaubt, sie könne das Sorgerecht für ihre Enkeltochter einklagen.

Minimaus2104
Fragesteller

wir haben schon mit ihr gebrochen deswegen dreht die frau so am rad