Einchecken mit Fiktionsbescheinigung und abgelaufenen Reisepass nicht möglich? Ryanair-?

2 Antworten

Die Fiktionsbescheinigung besagt nur, dass du wieder nach Deutschland einreisen darfst. Sie ist aber kein gueltiges Grenzuebertrittspapier (der elektronische Aufenthaltstitel ist das uebrigens auch nicht). Du brauchst als Tuerke also auf alle Faelle auch einen Reisepass. Da du keinen Pass eines EU Mitgliedsstaates besitzt sondern einen tuerkischen, darf der auch nicht abgelaufen sein.

Mit deinem abgelaufenen tuerkischen Pass kannst du somit trotz Fiktionsbescheinigung auch nicht in einen anderen EU Mitgliedsstaat reisen.

Nope - das wäre Dokumentenfälschung. Zum Fliegen brauchst du einen gültigen Pass oder Ausweis.