mit 50kmh zu schnell geblitzt wegen Notartzt mit Blaulicht hinter mir, Strafe?

9 Antworten

Du hast nicht zu beschleunigen, sondern musst notfalls äußerst rechts ggf. im Gras anhalten. Deshalb sehe ich ganz schwarz für dich: Man wird das als Schutzbehauptung abtun...

Du hättest rechts ranfahren müssen und den Notarzt vorbei fahren lassen sollen.

Wenn man mit 130 km/h auf der Landstraße fährt sind Unfälle vorprogrammiert und deshalb wäre das einzig richtige gewesen das du rechts ran fährst.

Du hättest rechts ranfahren müssen, statt zu beschleunigen.

Da man die örtlichen Verhältnisse nicht kennt ist es schwer ein Urteil zu fällen. Es kann durchaus Situationen geben wo es besser ist nicht einfach stur rechts ran zu fahren.

Einen Einspruch würde ich daher mit einem Anwalt für Verkehrsrecht absprechen. Wenn du geblitzt wurdest dann sicher auch der NEF hinter dir. Aber 130 km/h bei 80 ist schon arg schnell. Der Faustwert liegt für Fahrer mit Sonderrechten bei 50% Überschreitung, das kann ein Richter aber auch mal ganz schnell ganz anders sehen.

Wie gesagt, das kann man hier nicht abschließend klären.

Mit dieser Ausrede wirst Du nicht durch kommen.

Du hättest deine Geschwindigkeit drosseln müssen und äußerst rechts fahren  bzw. noch besser anhalten sollen. Dann hätte das Fahrzeug mit Sondersignal (egal ob Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen oder eben auch Notarzt) an dir vorbei fahren können.

Bei 50km/h mehr als es erlaubt war, droht dir auf  jeden Fall ein Fahrverbot von mindestens 1 - 2 Monaten