Mit 19 noch zum Jugendamt?

7 Antworten

Bis zur Vollendung des 21 Lebensjahres kannst Du dich noch ans Jugendamt wenden, sie können für dich aber nicht mehr tätig werden, sondern nur noch beratend zur Seite stehen.

Müsstest dich dann ggf.ans Jobcenter wenden und da einen ALG - 2 oder besser Hartz - lV Antrag stellen und dabei könnte dich das Jugendamt dann ggf.durch ein Schreiben unterstützen.

Damit hättest Du dann auf jeden Fall bessere Chancen beim Jobcenter etwas zu erreichen, denn unter 25 bekommt man nur in Härtefällen ggf.finanzielle Unterstützung, wenn man noch bei den Eltern bzw.einem Elternteil lebt.

Dann muss man nachweisen bzw.glaubhaft machen dass das nicht mehr zumutbar ist.

isomatte  20.08.2021, 07:46

Danke dir für deinen Stern !

Das Jugendamt ist nicht mehr für dich Zuständig, aber das Arbeitsamt und das Jobcenter. Mache bei denen einen Termin und notfalls beim Einwohnermeldeamt für eine Sozialwohnung

auch mit 19 kann man sich ans Jugendamt wenden, über die Hilfe für junge Erwachsene sind sie weiterhin zuständig. Allerdings kann man dir durchaus zumuten einen Vollzeitjob anzunehmen. Es gibt viele Jobs di eman auch für eine begrenzte Zeit gut ausüben kann.

Ab 18 bietet das Jugendamt eigentlich nur noch Beratung an. Zumindest geht das Jugendamt nicht mehr aktiv auf Volljährige zu. Man muss also selber aktiv werden und Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen.

Glaube bis 21 kann man auf Antrag auch eine 'Betreuung' bzw. Alltagshilfe gewährt bekommen. Da musst du dich vor Ort beim Jugendamt erkundigen.

Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeit einer gesetzlichen Betreuung oder einer Alltagsbegleitung/Häusliche Pflege durch ASD, aber bin mir sicher dass du das nicht nötig hast.

Bei unter 25-Jährigen, die weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch ein abgeschlossenes Studium haben, sind die Eltern eigentlich zum Unterhalt verpflichtet.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, einen Antrag im Jobcenter auf ALG2 zu stellen. Da wird allerdings geprüft, inwiefern die Eltern zum Unterhalt verpflichtet sind.

Außerdem steht dir z. B. auch ein Rechtsberatungsschein zu. Diesen Schein kann man beim Amtsgericht beantragen. Damit kann man zu einem Anwalt seiner Wahl, und sich z. B. in Thema Unterhalt, etc. beraten lassen. Das kostet dann nur 15 €.

Ich denke die beste Lösung wäre, wenn du arbeiten gehst und dir schon mal eine Wohnung in der Nähe von der Uni nimmst. Wenn du nicht arbeiten möchtest, oder keine Arbeit findest, solltest du versuchen, Unterhalt (insbesondere von deinem Vater) einzutreiben.

Ich glaub Jugendamt kannst du dann leider vergessen. Wenn du nicht bei deiner Mama leben willst und nicht einige Tausend Euros angespart hast, wirst du auf jeden Fall arbeiten müssen, denke ich. Ob Vollzeit weiß ich nicht, hängt ja auch davon ab wie teuer die Miete ist. Wo wohnst du denn und hast du noch andere Finanzierungsmöglichkeiten?