Mit 18 ausziehen trotz Schule/geringen Einkommen?

4 Antworten

Da du freiwillig ausziehst, müssen deine Eltern die Wohnung und das Leben nicht finanzieren

Auch der Staat übernimmt hier rein gar nichts.

Entweder du arbeitest und verdienst genügend Geld oder du musst zuhause bleiben (auch wenn du es nicht hören willst). Warum soll der Steuerzahler deine privaten Wünsche finanzieren?

Wenn Du Deinen Eltern nicht auf der Tasche liegen möchtest, musst Du Dir Deinen Lebensunterhalt alleine verdienen.

Der Staat - sprich der Steuerzahler - , wird zumindest nicht zulassen, dass Du ihm auf der Tasche liegst.

Du MUSST Deinen Eltern auf der Tasche liegen, bis Deine Erstausbildung beendet ist.

Vom Staat gibts nichts.

ernestojakobus
Fragesteller

Ja aber ist es nicht so das wenn sie nicht wollen nicht zahlen müssen?Also die Quellen wo ich geschaut habe sind zwar etwas älter dennoch wurde irgendwie gesagt das sie so einfach sagen können das ich auch zuhause bleiben kann und dann nichts zahlen müssen

beangato  01.05.2018, 23:50
@ernestojakobus

So ist es.

Du kannst sie bitten, Dich zu unterstützen. Machen müssen sie es nicht.

wilees  01.05.2018, 23:51
@ernestojakobus

Richtig - sie sind nicht verpflichtet Dir ohne Notwendigkeit Barunterhalt zu leisten - Naturaunterhalt sprich Kost und Logis reichen.

Wenn deine Eltern dir das finanzieren, ist ein Auszug durchaus möglich