Mit 17, 1 Jahr Pause nehmen (keine Schule, keine Arbeit)

4 Antworten

Das ist nicht ganz so einfach. Die Schulpflicht wird von den einzelnen Bundesländern festgelegt. Dabei ist die Schulpflicht sehr unterschiedlich in den Ländern geregelt. Bis 18 ist in allen Pflicht. In manchen bis 21. teilweise muss eine gewisse Anzahl an Schuljahren erfüllt sein. Deine Eltern dürfen dich nicht von der Schule befreien. Im Gegenteil, die sind verpflichtet dafür zu sorgen, das du deine Schulpflicht erfüllst und sind dafür haftbar. Es ist möglich in besonderen Fällen sich von der Schule befreien zu lassen. Jedoch gleich für ein Jahr um "sich zu finden" wird schwer. Da muss dein Psychiater dich schon Krankschreiben oder das glaubhaft versichern. Wieso versprichst du dir eine Besserung dich diese Auszeit?

Hai ich hatte genau das selbe Problem wie du hab mein 10 schul Jahr noch Grade so hinter mich gebracht . Das ist gar kein Problem zuerst meinte mein Arzt das ich mich krank schreiben müsste wegen der schule Pflicht aber das habe ich aus dem Grund nicht gemacht weil ich arbeiten wollte also für dich gibt es also die Option dich krankschreiben zu lassen oder wenn deine Eltern damit einverstanden sind einfach Zuhause zu bleiben . Die vom Arbeitsamt haben mich nicht einmal kontaktiert obwohl ich auch alangeben musste was ich nach der schule mache . Also bei mir gab es keine Probleme und gute Besserung

Entweder der PSYCHIATER (so nennt man das) schreibt dich krank oder nicht.

Ansonsten kannst du das vergessen; es gibt Schulpflicht und das ist auch gut so.

Außerdem klingst du wie einer, der sich in seiner Depression gerade richtig schön bequem zusammenrollt und schlicht keinen Bock hat, den Hintern hochzukriegen und die Dinge anzupacken die er eben anpacken muss.

Demzufolge kommt Schule im Moment nicht in Frage

...das ist also kein Verdikt vom Arzt sondern dein persönlicher Wunsch; dem muss aber niemand nachkommen.

Xeonr  13.02.2016, 04:37

Okay, also auch wenn diese Frage schon ziemlich alt ist muss ich mich dennoch kurz zu diesem ignoranten Kommentar äußern, wegen welchem ich mich extra hier registriert habe.

Woher möchtest du denn bitte wissen wie diese Person fühlt beziehungsweise das diese einfach kein Bock hat wie du das so schön sagst. Depressionen sind nicht nur "einfach kein Bock haben", also verbreite nicht so ein Unsinn, aber nun ja.. sowas kommt ja meistens von Leuten die null Ahnung haben und deswegen auch kein Verständnis aufbringen können. (-:

Schönen Tag noch