Mit 16 zuhause rausgeflogen, was soll ich tun?

4 Antworten

An sich sollte es möglich sein, wenn deine Eltern dich loswerden wollen.
Viel Glück und Erfolg bei deiner Sache! :)

LG Shadow

dhxxy
Fragesteller

Ich hoffe es, danke :-)

Hallo dhxxy, ist schlimm was du gerade durchmachst...aber so einfach wie es sich deine Mutter macht geht es auch nicht...Sie hat immerhin das Sorgerecht/die Sorgepflicht für dich...die Eltern deines Freundes könnten Dich als "Pflegekind" aufnehmen, dann sind Sie auch von gesetzeswegen abgesichert und können für dich bis zu 18 bist entscheidungen treffen sind also die Erziehungsberechtigten...Deine Mutter müsste dich dann offiziel an eine Pflegefamilie abgeben und natürlich auch für dich Unterhalt zahlen....kann dir leider nicht sagen wie lange so eine Prozedur dauert...Deine Mutter muss beim Jungendamt auch die Gründe, warum Sie mit dir nicht fertig wird aufzählen...dann wird abgewogen was für dich und deine Entwiklung besser ist und dann entschieden...Wünsche Dir viel Glück...

dhxxy
Fragesteller

Danke :-)

Nein, denn  Deine Eltern haben einen Anspruch auf Hilfe bei der Erziehung und die bestimmen dann, das Du vorläufig ( meist erstmal für 6 Monate) in einer Einrichtung der Jugendhilfe betreut wirst, mit dem Ziel Rückführung in die Familie

Bis zu deinem 18 Lebensjahr sind deine Eltern für dich die Erziehungsberechtigten. Versuch mit ihr zum Jugendamt zu gehen und es zu klären. Am besten zu zwei aber auch mal alleine hingehen da man sowieso mehr schildern kann. Aber ich finde es gut das die Eltern deines Freundes dich so gut unterstützen. In ein Heim kommst du sicherlich nicht! Wünsche dir alles gute :)

dhxxy
Fragesteller

Dankeschön :-) ich werde, wie du schon sagtest, mal alleine dahin gehen und denen alles aus meiner Sicht erzählen, ich hoffe das wird was bringen