Darf eine Mutter ihre Kinder alleine über Nacht zu Hause lassen?

8 Antworten

Wie aus der Lektüre des Links von carsten hervorgeht lässt sich eine pauschale Antwort nicht geben.

Auf lexetius werden die höchstrichterlichen Entscheidungen veröffentlicht. Gibst Du ein Stichwort ein, variierst vielleicht kommen Ergebnisse.

Du wirst feststellen, dass es durchaus auf die Reife des Kindes und die Umstände ankommt.

Mit einem Einbruch ist nicht zu rechnen und er ist sicher auch nicht zu berücksichtigen außer dass bei normaler Erziehung damit gerechnet werden kann dass die Kinder die Polizei rufen. Also 112. Es versteht sich von selbst, dass die Kinder so alt sind dass sie nicht mehr mit Feuer spielen. Kommt es aber zu einem Kabebrand so können ja die Kinder nichts dafür vor allen Dingen wenn sie nicht mal im Raum sind in dem es zu dem Brand kommt.

Weiter versteht es sich von selbst dass die Kinder verständig genug sind nicht zu Alkohol zu greifen da sie sich damit selbst massiv schaden. Ich unterstelle ein ausreichendes Vertrauensverhältnis beiderseits dass sowas erst gar nicht in den Sinn kommt.

Die von Dir nicht zu erwartenden Schäden werden normal abgesichert. Das hängt dann wirklich von den Umständen ab. Also von den Öffentlichen Organen und so fort. Die werden ja im öffentlichen Interesse durchaus auch tätig bei Einbruch wenn sie gerufen werden. Dann ist Strafantrag zu stellen und nach neuem Recht wird dann rechtlich aufgeklärt.

also rechtlich gesehn ist es natürlich ausgeschlossen das darf man nicht

aber ich finde hier kommt es doch auch auf die kinder an meine mutter konnte mich mit 14 schon mal alleine lassen ich durfte dann in ihrem bett einschlaffen und hab auch auf mein kleinen bruder aufgepasst

aber im falle eines einbruchs oder brandes wird die mutter natürlich zur rechenschft gezogen wegen Aufsichtspflichtverletzung usw.

nein sie muss auf ihre kinder aufpassen esseiden der vater ist da dann ja sonst nicht

Was für eine Frage! Eine gute Mutter wird ihre Kinde nicht alleine lassen, egal, ob sie das rechtlich darf oder nicht. Aber in dem Fall darf sie es nicht. Sie hat die Aufsichtspflicht und wenn etwas passiert, ist sie voll haftbar.