Arbeiten oder Ausbildung wie entscheiden?

12 Antworten

Auf jeden Fall solltest du versuchen, eine Ausbildung zu machen, wenn du die Chance hast. Wie lange besteht dein Arbeitsvertrag denn schon? Schaffst du die Kündigungsfrist, die müsste im Vertrag stehen. Begeistert ist dein Chef bestimmt nicht, aber jeder ist sich doch irgendwo selbst der Nächste. Er würde dich ja wahrscheinlich auch rausschmeißen, wenn plötzlich jemand sagen würde, er würde deine Arbeit kostenlos erledigen. (wird nicht passieren, war nur ein Beispiel)

seit februar arbeit ich dort...

@carousel

Schau in deinen Vertrag nach der Kündigungsfrist. Aus der Probezeit bist du ja raus, aber länger als vier bis sechs Wochen Kündigungsfrist solltest du nicht haben. Mach eine Ausbildung, das ist doch heute das A und O. Du wirst dich später in den Hintern beißen, wenn du das nicht machst.

@Lillifee2012

probezeit geht 6 monate... bin noch drin

@carousel

Dann ist es ja noch einfacher. Geh deinen Weg und lass dir von dem Chef kein schlechtes Gewissen machen.

Schriftlich kündigen ohne Begründung.........einfach sachlich bleiben und Regelungen des aktuellen Arbeitsvertrags berücksichtigen.

Im persönlichen Gespräch mit Kollegen und dem Chef ßkann man natürlich den Hintergrund erklären, wenn man das möchte.

Wann beginnt die Ausbildung und wann endet der Jahresvertrag? Überschneiden sich die beiden? Dann wäre ein Aufhebungs- oder Auflösungsvertrag möglich.

Wenn dir die Arbeit Spass macht, auf jeden Fall die Ausbildung. Mit einem Abschluß hat man immer mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sei nicht blöd mach es!!

also Fakt ist, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung eine sehr gute Chance sein kann. vor allem in "deinem" Bereich. also das was du gerne machst.

was den Arbeitsvertrag betrifft. das ist genau wie bei einem Mietvertrag. den kann der Mieter auch vorzeitig aufkündigen. genauso kannst du einen Arbeitsvertrag vorzeitig aufkündigen. allerdings hast du je nach Länge des Arbeitsverhältnisses 4 bis 8 Wochen Kündigungsfrist. oftmals steht im Arbeitsvertag auch so was wie "zum Monatsende" oder "zum 15. des monats" das kann je nach dem die Kündigungsfrist verlängern oder verkürzen.

das beste wäre erst einmal an hand des Arbeitsvertrages abklären zu lassen, wie schnell du aus der Nummer raus kommst. danach kannst du gucken, ob du die Ausbildung antreten kannst oder nicht. oftmals besteht auch die Möglichkeit, eine oder 2 Wochen später zur Truppe zu stoßen. also auch ruhig mal mit deinem Ausbilder in Spe sprechen. der kann dir vielleicht auch wegen dem Arbeitsvertragsproblem weiter helfen.

wenn es dann klappt, also du die Ausbildung antreten kannst, dann würde ich an deiner Stelle meine Kündigung schriftlich formuliert einreichen...

kündigung meines Arbeitsverhältnisses

Sehr geehrter Herr ,

da ich zum 15.08.2012 eine Ausbildung zum antreten werde, möchte ich hiermit meinen laufenden Arbeitsvertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen.

mehr würde ich an deiner stelle zu dem Thema nicht schriftlich machen.

lg, anna

Eine abgeschlossne Ausbildung solltest du immer vorziehen! Deien Äußerung gegenüber dem Betrieb darfst du nicht überbewerten, den wenn z.B. der Betrieb in Schwierigkeiten kommen sollte, oder deine "Nase" dem Arbeitgeber nicht mehr passen sollte, bist du schnell wieder draußen.

Also entscheide dich schnell für den Ausbildungsvertrag. Das wird ein guter Arbeitgeber verstehen.