(Arbeit) Kann man im Kino als Vollzeit arbeiten, ohne eine Lehre abgeschlossen zu haben?

6 Antworten

als was möchtest du den im kino arbeiten??

als kartenverkäufer brauchst du keine ausbildung - und vollzeit? - das kommt ganz darauf an was das für ein kino ist.

oder als putz-reinigungskraft - als was???

Paolo1995
Fragesteller

Kassenpersonal, Buffet Mitarbeiter, Billetteur also eigentlich alle Bereiche des Kinos.

annrose66  01.11.2012, 15:05
@Paolo1995

dazu braucht man keine lehre. aber ich denke nicht, dass du davon leben kannst, denn ohne ausbildung wird auch entsprechend wenig gezahlt. und welches kino braucht da eine vollzeitkraft - lieber nehmen die dann kräfte auf 450 euro basis.

und damit wirst du ohne ausbildung dein ganzes leben lang zu tun haben und entsprechend behandelt - und bezahlt werden!! du wirst immer eine ungelernte hilfskraft bleiben und entsprechend bezahlt werden - das heißt aber auch, dass es schwierig wird eine familie zu ernähren, urlaub zu machen, und dir keine extras leisten zu können. du wirst immer auf den staat angewiesen sein, das heißt HARTZ IV - und das ist wirklich schei....

Das entscheidet der Arbeitgeber. Nur der kann darüber Auskunft geben. Manche Arbeitgeber sind bereit, Arbeitnehmer anzulernen.

Allerdings bedenke: Jetzt bist du jung, auf dem Höhepunkt deiner körperlichen Kraft. Bis du 25 bist erhälst du jegliche Hilfe, eine Ausbildung machen zu können, zum Beispiel weiterhin Kindergeld oder Bafög. Kannst du dich eines Tages nicht mehr mit einer ungelernten Tätigkeit über Wasser halten, wirst du genötigt sein, jeden Job anzunehmen, der zumutbar ist. Und jeden heißt jeden, auch Zeitarbeit oder Steinbruch oder Spargelstechen und auch umzuziehen dafür (was einer Familienplanung sehr entgegen steht). Mit den Jahren wirst du immer unattraktiver für Arbeitgeber- mit 40 hast du nicht mehr die Kraft, körperliche Arbeit zu machen, wie mit 20. Du kommst aufs Abstellgleis, wirst Demütigungen ertragen müssen. Jetzt auf die Idee zu kommen, noch umzuschulen, wird dir nicht ermöglicht werden, denn du hast ja keine Schulung. Keine Schulung, keine Umschulung. Außerdem war dein bisheriger Lebensweg doch auch Fußabtreter der Gesellschaft und billige Arbeitskraft, warum sollte es dir also nicht zumutbar sein, das weiter zu machen?

Also mein Tipp: Nutze die Möglichkeit bis 25 so viel Bildung wie möglich zu bekommen und Abschlüsse. Nur so hast du ne Chance im Wettbewerb und die Behörden können mit dir nicht so ganz alles machen, was sie wollen.

Paolo1995
Fragesteller

Wirklich hilfreich, danke! :)

Als Kartenverkäufer oder Kartenabreisser benötigt man sicher keine Lehre, die Bezahlung dürfte aber auch demenstsprechend niedrig ausfallen.

Paolo1995
Fragesteller

Wie viel ist das den etwa?

Danke für die Antwort!

guinan  01.11.2012, 14:33
@Paolo1995

Musst du aushandeln. Tarifverträge gibts für die wenigsten Branchen. Außerdem ist das regional verschieden. Ich kann nur raten, dass der angebotene Lohn irgendwo zwischen 4-7 Euro pro Stunde liegen wird und man dir nur Aushilfsverträge anbieten wird.

so einen job findest nur wenn wirklich dort jemand gesucht wird.vermutlich gehst dann mit 1000 netto nach haus und mit einer lehre verdienst danach das doppelte oder mehr

Musst nachfragen. Glaube aber nicht...