Mit 16 Dropshipping auf eBay?

6 Antworten

Du hattest doch hier schon alle Antworten erhalten:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-gebuehren-bei-ebay?foundIn=user-profile-question-listing

Du darfst nicht. Du bist minderjährig und wie ich Dir bereits geschrieben habe, wird Dir kein Richter die Genehmigung für einen Gewerbeschein für Minderjährige erteilen.

Auch auf Amazon darfst Du Dich als Minderjähriger noch nicht anmelden.

Darkmalvet, UserMod Light   18.10.2018, 16:41

Sollte ein Richter ihm diese Genehmigung jedoch doch erteilen dürfte er seine Firma (nicht sich privat) selbstverständlich bei Ebay, Amazon, Paypal und co anmelden.

Zum einen greift der Passus in den AGBs nur bei natürlichen Personen und nicht bei Firmen zum anderen wäre eine Sperre wegen Minderjährigkeit des Geschäftsführers unlauterer Wettbewerb.

haikoko  19.10.2018, 17:06
@Darkmalvet, UserMod Light

Da hast Du Recht. Jedoch schau Dir bitte die anderen Fragen an, die zeitnah nacheinander kamen. Der Fragsteller weiss nicht, um welche Art Geschäft es sich handelt.

Da geht alles durcheinander: Von Warenankauf über Amazon, bis Wareneinkauf in China, Mehrwertsteuer 7 % und 19%.

Mir fehlen da die Wissengrundlagen des Fragestellers über Geschäfte bzw. Geschäftsbeziehungen; an Gewinn- und Verlustrechnung sowie ordentlicher Buchführung wage ich da noch nicht einmal zu denken. Und diese knappe Zusammenfassung ist nur ein Teil dessen, was mir durch den Kopf gegangen ist.

Hallo jannik202

Sofern du mit Genehmigung des Vormundschafsgerichtes ein Gewerbe angemeldet hast darfst du natürlich auch bei Ebay ein eCommerce betreiben.

Tipps zum anmelden eines Gewerbes als Minderjähriger findest du hier:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

1.Businessplan und Genehmigung der Eltern
Vor der Ausübung eines selbstständigen Gewerbes brauchen Minderjährige die Ermächtigung ihres gesetzlichen Vertreters, also in der Regel der Eltern. Zunächst erstellt der Jugendliche einen Businessplan, in dem angegeben sein muss wie hoch der Zeitaufwand, die Kosten und die Einnahmen voraussichtlich sein werden. Der fertige Plan muss nun von den Eltern unterschrieben werden.
2. Genehmigung durch das Vormundschaftsgericht
Der nächste Schritt führt zum Vormundschaftsgericht. Hier wird die die Genehmigung der Ermächtigung der Eltern vom Jugendlichen beantragt. Ohne diese ist die Erlaubnis der Eltern nicht rechtskräftig. So muss neben den Erziehungsberechtigten außerdem das Vormundschaftsgericht zustimmen. Das Vormundschaftsgericht erteilt seine Genehmigung aber nur, wenn der Jugendliche für den Betrieb eines Gewerbes die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt und über die notwendige Reife verfügt. Auf diese Weise sollen Minderjährige davor geschützt werden, unbedarft Verpflichtungen und Verantwortungen einzugehen, die ihnen finanziellen Schaden bereiten könnten.
3. Unbeschränkte Geschäftsfähigkeit und Gewerbeamt
Wenn sowohl die Erlaubnis der Erziehungsberechtigung als auch die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts vorliegt, kann der Minderjährige beim zuständigen Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. Für die Geschäfte, die sein Gewerbe betreffen, hat der Jugendliche dann die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit. Dazu zählt auch das Abschließen von Verträgen, wie zum Beispiel Mietverträge, Arbeitsverträge oder Kaufverträge.

Wenn das alles klappt wärst du gemäß § 112 Absatz BGB im Rahmen deiner Geschäftsbetriebes für voll geschäftsfähig erklärt hättest also die selben Rechte und Pflichten wie ein volljähriger Geschäftsführer:

(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung
des Familiengerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines
Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte
unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich
bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der
Genehmigung des Familiengerichts bedarf.

Zum anderen würdest du den Account im Namen deiner Firma erstellen Altersgrenzen sind jedoch grundsätzlich nur für natürliche Personen zulässig du bist vor dem Gesetz eine andere Person als deine Firma.

Beides führt dazu dass die AGB Paragraphen die Minderjährige von der Nutzung ausschließen in deinem Sonderfall nicht anwendbar sind somit
nichts gegen eine Anmeldung spricht.

Firmen aufgrund eventueller Minderjährigkeit des Geschäftsführers grundsätzlich von etwas auszuschließen wäre übrigens unlauterer Wettbewerb immerhin hat hätte in dem Fall ja ein ordentliches Gericht entschieden, dass diese Person trotz ihrer Minderjährigkeit geeignet ist die Geschäfte zu führen.

PS: Ein rein privater Ebay Account wäre dadurch aber nicht abgedeckt.

LG

Darkmalvet

Schlicht und ergreifend : gemäß AGB von EBAY darfst Du dort erst ab 18 ein Konto eröffnen.

Desweiteren wie würdest Du Erlöse versteuern wollen - Du kannst Dich als Minderjähriger nicht mal so eben selbstständig machen.

PatrickLassan  17.10.2018, 20:07
- Du kannst Dich als Minderjähriger nicht mal so eben selbstständig machen.

Mal so eben nicht, aber grundsätzlich schon:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

PS: Dem Finanzamt ist es übrigens egal, wie alt ein Steuerpflichtiger ist oder ob er überhaupt ein Gewerbe angemeldet hat.

wilees  17.10.2018, 20:12
@PatrickLassan

Mit ist das Prozedere über das ein Minderjähriger sich selbstständig machen kann durchaus geläufig. Nur auch das würde dann nicht die AGB von Ebay aushebeln.

Darkmalvet, UserMod Light   18.10.2018, 16:38
@wilees

Doch genau das würde und zwar aus 2 Gründen:

1. Der Account gilt der der Firma für welche als nicht natürliche Person der Zustand der Minderjährigkeit überhaupt nicht definiert ist der Paragraph der AGB greift nicht.

2. Ein Gericht hätte ihm volle Geschäftsfähigkeit zuerkannt das haben andere Wettbewerber zu respektieren würde Ebay seinen Firmenaccount wegen seiner Minderjährigkeit sperren könnte er dagegen rechtlich vorgehen --> unlauterer Wettbewerb

VonHohenheim  18.10.2018, 11:45

Doch, das geht bei eBay

VonHohenheim  18.10.2018, 11:46

Wenn Du eNay schreibst, schalten die dich auch u18 frei

ein eigenes ebay-konto kannst du nur mit 18 eröffnen, da du solange minderjährig und nicht (voll) geschäftsfähig bist.

du darfst lediglich kleingeschäfte im rahmen des sog. "taschengeld-paragrafen" rechsverbindlich erledigen.

Darkmalvet, UserMod Light   18.10.2018, 16:42

Mit Gewerbeschein nach gerichtlicher Zustimmung dürfe er seine Firma jedoch auch bei Ebay anmelden.

Ne man kann erst mit 18 Gewerbe anmelden