mit 16 alleine boot fahren?!

3 Antworten

Den amtlichen Sportbootführerschein den man in Berlin ( und dem Rest von Deutschland ) braucht um Boote mit einem Motor der mehr als 5PS Leistung hat zu führen darf man ab 16 erwerben.

Ich würde dazu raten, den Küstenschein gleich mit zu machen, das spart erheblich Kosten.

Etwas grundsätzliches.......: Berlin ist eigentlich der perfekte Ausgangspunkt für alles was mit der Freizeitgestaltung auf dem Wasser zu tun hat. Man kann tagelang mit dem Boot weg von Berlin fahren und kann trotzdem innerhalb kurzer Zeit mit der Regional-oder S-Bahn wieder in der Stadt sein. Egal ob man Richtung Oder, Elbe, Müritz oder Spreewald unterwegs ist, kaum eine Stadt bietet wassersportlich so viele Möglichkeiten neue Reviere zu erkunden, wie Berlin. Eigentlich kann man wochenlang mit dem Boot unterwegs sein und sieht täglich was neues, ohne aber allzu weit von Berlin entfernt zu sein. Schon eine Tour zum Scharmützelsee ist mit einem kleinen, gemütlichen Verdränger speziell im Spätsommer einfach traumhaft. Auch in Richtung der Templiner Gewässer kann man tagelang unterwegs sein und täglich was neues, interessantes erleben. Also, wer in Berlin lebt und keinen Führerschein für ein Sportboot besitzt, der hat wirklich was wesentliches, interessantes und spannendes in seinem Leben verpennt.......

trixieminze  31.08.2011, 15:48

Was ist ein Küstenschein !?

Also ich habe den Segelschein und bin auch erst 16. Aber sebst wenn du dir eins ausborgen willst brauchst du jemanden der seinen Pass oder Führerschein als Sicherheit hergibt. Vielleicht fünktionierts auch mit deinem Pass. Einfach ausprobieren.

Roach720
Fragesteller

danke für die schnelle antwort. trotzdem habe ich jetzt noch eine frage, wieso muss ich/jemand beim ausleihen meinen/seinen perso oder führerschein(bootsführerschein? den muss man doch immer dabei haben?!) und du weißt zufälliger weise nicht welche/n führerschein/e ich brauche um in berlin und umland fahren zu dürfen.

nochmal danke für die schnelle antwort.

bluubsii  24.08.2011, 13:16
@Roach720

Bitte gerne :D Wenn du wirklich vorhast das Boot zu stehlen kann man dich mittels Ausweiß ausfindig machen. Stehlen geht also nicht :D

Nur für Motorboote mit mehr als 5 PS , brauchst Du einen Sportbootführerschein / Binnen !

Roach720
Fragesteller

danke danke, aber das wusste ich auch schon. und leider beantwortet das meine frage nochnicht mal zur hälfte. aber trotzdem danke für deine antwort.