Miet-Vorvertrag Gekündigt?

6 Antworten

Hast du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und den Vertrag widerrufen?

das habe ich heute bekommen, nach meiner Kündigung, fristgemäß in den 14 Tagen.

Wo steht etwas von Kündigung innerhalb von 14 Tagen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Widerruf und einer Kündigung?

Wenn du einen Vertrag widerrufst, wird er aufgehoben. Mit der Erklärung des Widerrufs nimmst du somit deine vorher geäußerte Willenserklärung zurück.

Wenn du einen Vertrag kündigst, wird er beendet: entweder innerhalb und gemäß einer vertraglich vereinbarten Frist.

Interessant ist hier, ob tatsächlich ein Widerrufsrecht bestand. Wenn dieses tatsächlich bestanden hat und du es rechtzeitig ausgeübt hast, musst du diesen pauschalisierten Schadensersatz nicht zahlen.

Gerhart  12.04.2020, 06:39

Der Widerruf des Vorvertrages wird hier nicht sanktioniert sondern der fehlenden Mietvertrag.

Wikifreak  12.04.2020, 12:42
@Gerhart

Durch den Widerruf dürfen dem Verbraucher keine Nachteile entstehen. Wenn der Vorvertrag widerrufen wurde, ist der Vorvertrag "weg". Aus diesem Vorvertrag kann der Vermieter dann keine Rechte mehr geltend machen - auch keinen pauschalisierten Schadensersatz oder eine Vertragsstrafe. Da ist es auch egal, ob der Vermieter einen "Schaden" nachweisen kann. Wenn (!) ein Widerrufsrecht bestand und rechtzeitig ausgeübt wurde, ist der Vermieter auf die gesetzlichen Regelungen verwiesen. Und da ist eben NICHTS mit Schadensersatz o.ä. Ich bin lediglich skeptisch, ob hier tatsächlich ein Widerrufsrecht bestand.

Hier wäre vorläufig nicht zu bezahlen. Der Vermieter muss erst den Schaden nachweisen.

Sabmel18
Fragesteller

Und wie Macht er das ?

Gerhart  12.04.2020, 06:37
@Sabmel18

Dein angepeilter Mietvertrag hatte ein Datum als Mietbeginn. Wärest du da eingezogen, dann hätte der Vermieter von dir Miete bekommen. Nun sucht er einen neuen Mieter, der vermutlich später einzieht. Die Differenz der Tage, Wochen, Monate dazu würde sich als ENTGANGENER GEWINN darstellen lassen. Zudem könnten noch weitere Werbekosten anfallen aber nicht, wenn der Vermieter aber einen Makler beauftragt hat.

Hallo!

Ich ("Null Ahnung!") habe eben mal ein klein wenig dazu gegoogelt:

https://www.google.com/search?q=mietrecht%20vorvertrag%20k%C3%BCndigen%20kosten

https://www.google.com/search?q=wohnung%20vorvertrag%20zur%C3%BCcktreten

https://www.google.com/search?q=mietvorvertrag%20schadensersatz

Also im Grunde hat Dein Vertragspartner (Vermieter) scheinbar recht.

Aber wenn spezielle und wichtige Gründe vorliegen sollten, kann es möglicherweise Ausnahmen geben.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung zum Thema Mietrecht hast, solltest Du das anwaltlich prüfen lassen.

Gruß

Martin

Sabmel18
Fragesteller

Ja danke! Schon einmal sehr hilfreich

Gemäß Vorvertrag wurde eine Widerrufsfrist eingeräumt und fristgerecht von dir wahrgenommen. Daraus kann nun keinesfalls eine Schadenersatzforderung abgeleitet werden. Etwas anderes wäre es, wenn du die Frist nicht eingehalten hättest.

Lass dich also nicht irritieren. Weise jegliche Forderung mangels Rechtsgrundlage zurück.

Ich dachte, es ist gemeint, wenn wir NACH den 14 Tagen kündigen

Genau so ist es, was sollte sonst die Einräumung einer Widerrufsfrist.