Kommt man aus einem Vorvertrag beim Arbeitgeber wieder raus?

2 Antworten

Wenn es im Vertrag keine Klausel gibt die eine Kündigung vor Arbeitsantritt unmöglich macht, geht das unter Einhaltung einer Kündigungsfrist schon.

Ich würde auch mit dem AG reden. Wenn er merkt, dass Du nur widerwillig im Betrieb anfängst um evtl. sofort mit einer verkürzten Kündigungsfrist in der Probezeit zu kündigen, wird es ihm wohl lieber sein, Du fängst erst gar nicht an. Einlernzeit verursacht nur Kosten und wenn absehbar ist, dass Du ganz schnell wieder weg bist, kann der AG auch Geld und Ärger sparen. Da kann man auch einen Aufhebungsvertrag machen und die Angelegenheit sofort beenden.

Kommt drauf an ob eine Kündigung im Vertrag vorgesehen ist.

Grundsätzlich aber: nein