Mir wurde mein Bewährung widerrufen, kann ich noch was dagegen machen?

8 Antworten

Bei einem Bewährungswiderruf kann eine sofortige Beschwerde erhoben werden. Die sofortige Beschwerde ist innerhalb einer Woche ab Bekanntgabe der Widerrufsentscheidung einzulegen (§ 311 Abs. 2 StPO). Bleibt die sofortige Beschwerde erfolglos, kann noch Verfassungsbeschwerde erhoben werden.

Schon
Fragesteller

Danke

Irgendein Fehlverhalten deinerseits muss vorgefallen sein. Sonst wird die Bewährung nicht widerrufen. Du wusstest, dass du dich während der Bewährungszeit richtig verhalten musst. Jetzt musst du die Konsequenzen deines Handelns tragen und nicht herumjammern. Schließlich ist es deine eigene Schuld.

Ob du etwas dagegen tun kannst, steht im Widerrufsbescheid. Wenn dort eine "Rechtsmittelbelehrung" steht, dann kannst du innerhalb der angegebenen Frist ein Rechtsmittel gegen den Widerruf einlegen. Dann wird er geprüft. Das heißt aber nicht automatisch, dass der Widerruf aufgehoben wird.

hast du z.b. schon mal erlebt, dass auf dem fußballplatz ein schiri nach einer schon gezeigten gelben karte (zur bewährung ausgesetzter platzverweis) im wiederholungsfall auf den platzverweis verzichtet, also die verwarnung zurücknimmt?

wenn du aus deiner verurteilung nicht lernst, dein verhalten in bezug auf das einhalten von regeln und gesetzen zu ändern, dann darfst du dich über die konsequenzen im wiederholungsfall nicht wundern. so mirnichts dirnichts wird keine bewährung widerrrufen, das hat sicherlich seinen guten grund.

Was ist vorgefallen, dass die Bewährung widerrufen wurde?

Schon
Fragesteller

Bin umgezogen und hab mein Wohnsitz nicht angegeben.

Allexandra0809  02.09.2015, 12:28
@Schon

Dann red mal mit Deinem Bewährungshelfer.

skyfly71  03.09.2015, 07:50
@Allexandra0809

Es gibt Urteile dazu, dass es kein Grund für einen Widerruf ist, wenn man dem Gericht die neue Adresse nicht mitteilt. Der Besuch eines Anwalts kann in diesem Fall gut angelegtes Geld sein.