Unterstützung vom Staat wenn ich mir keine Wohnung vom Ausbildungsgehalt leisten kann?

5 Antworten

Nein, deine Eltern sind nicht dafür zuständig - es sei denn, sie sind gute Verdiener, meistens ist das jedoch nicht der Fall, erst recht nicht, wenn du Geschwisterchens zu Hause noch sitzen hast.

Du solltest dich bei dem Arbeitsamt in deiner Stadt informieren, du hast einen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe, oder kurz: BAB. Außerdem steht dir das Kindergeld zu, welches deine Mutter bezieht, das wären ca. 184 €. Damit sollte es dann auf jeden Fall reichen. Je nachdem wie viel du verdienst, deine Miete kostet etc.

Deine Eltern sind für Dich zuständig. Sie müssen Dir aber nicht eine Ausbildung in einer entfernten Stadt finanzieren (der Staat übrigens auch nicht).

Ich möchte nächstes Jahr im Sommer eine Ausbildung in einer Stadt beginnen (bin dann 18) die etwas weiter weg ist.

Du möchtest eine eigene Wohnung, wie viele junge Menschen.

Aber man sollte sich das auch leisten können und vor Allem sollte man nicht extra deswegen einen Ausbildungsplatz suchen der weit weg ist.

Das bedeutet natürlich auch für mich das ich ohne meine Eltern in eine eigene Wohnung ziehen müsste

Warum müssen?

Man kann, sollte und man muss sogar zu Hause wohnen bleiben, wenn man sich den Lebensunterhalt nicht selber verdienen kann.

Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. wenn man einen Beruf wählt, den Du nicht in Deiner Nähe ausüben kannst.

Zunächst einmal sind Deine Eltern in der Pflicht.

Dann kann es vielleicht Wohngeld oder BAB geben.

Aber für eine Wohnung braucht man auch eine Einrichtung usw.

Ich würde lieber zu Hause wohnen bleiben und erst mal ein bisschen sparen und erst nach der Ausbildung mit dem Gedanken spielen, das man wegzieht.

MfG

Johnny

Es gibt Unterstützungen auf die du als Azubi zurückgreifen kannst, damit du etwas mehr Geld zur Verfügung hast - so beispielsweise die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder Wohngeld. Ob du allerdings einen Anspruch auf diese Zuschüsse hast, musst du genau prüfen lassen. Übrigens können deine Eltern weiterhin Kindergeld beziehen, wenn du eine Ausbildungsstelle hast. Trotzdem solltest du dir gut überlegen, ob es wirklich nötig ist während deiner Ausbildungszeit von zu Hause wegzuziehen.

Weitere Infos zum Thema Azubi-Gehalt sowie Tipps und Tricks wie du clever mit deinem Geld umgehst, findest du auf wirtschaftswerkstatt.de im Bereich Geld.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Viele Grüße, dein Team von wirtschaftswerkstatt.de

Als erstes bist du fuer dich verantwortlich, dann die Eltern und erst dann der Staat mit BAB von der Agentur f Arbeit.