Mindesteinkommen 2,5 fache der Miete?

6 Antworten

So eine gesetzliche Regelung gibt es nicht. Was interessiert deinen Abeitgeber, was du an Miete zahlst?

Sollte du allerdings deine Frage falsch gestellt haben... hier die Antwort auf die nicht gestellte Frage: Ja, als Richtwert möchte fast jeder Vermieter, dass du das Dreifache der Kaltmiete verdienst. Einfach weil er sicher gehen will, dass du dir die Wohnung auch leisten kannst. Ein Gesetz gibt es dazu nicht, braucht es aber auch nicht. Schließlich entscheidet allein der Vermieter, wen er für solvent genug hält, ihm eine Wohnung zu vermieten.

Desory
Fragesteller

Genau so kenne ich das auch. Nein wirklich wortwörtlich "gesetzlich" war gemeint ! dank für die auskunft

Mit Gewinn meinst Du Gehalt?

Nein, das steht nirgendwo, ist aber eine allgemein anerkannte "Faustregel".

Die Miete soll maximal 1/3 des monatlichen Einkommens betragen.

Das ist aber auch relativ.

Wen Du monatlich 10.000 EUR verdienst, kannst Du auch locker 5.000 EUR Miete zahlen. Es geht nur darum, dass Du von dem restlichen Einkommen auch noch leben kannst.

Dann lass ihn doch einfach erzählen, der Tag ist lang und frage ihn, wo das steht. Es gab mal die Faustformel, 1/3 des Nettoeinkommens sollte die Höhe einer Miete betragen, aber das ist in vielen Gegenden eine Legende geworden.

Gesetzlich ist das nicht festgelegt. das ist lediglich ein empfohlener Richtwert am den sich viele Vermieter halten.

Eigentlich wird es so genannt:

Die Warmmiete sollte nicht mehr als 30% vom Nettoeinkommen sein.

Lieder ist das in begehrten Gegenden kaum einzuhalten das kann man eher 40 - 50 % rechnen.

So ein Gesetz gibt es nicht.

Es gibt allerdings auch wohl kaum Vermieter, die an Personen vermieten, deren regelmäßiges Nettoeinkommen die Hälfte oder gar mehr der Miete ausmacht.