Vermieter unternimmt nix gegen lauten nachbarn bzw kann nix machen aber stimmt das? Und ist das ein Grund die Miete zu Kürzen?

5 Antworten

Wie schwelm1 schon schrieb: Lärmprotokoll!

Das enthält Tag, Uhrzeit Art des Lärms und die Dauer.

Mit Lärmprotokoll (z. B. von einer Woche) den Vermieter auffordern, die Belästigung abzustellen. Das geht mittels Abmahnung (Kopie davon oder Information über die Zustellung der Abmahnung soll er Euch geben.)

Gibt es trotz der Abmahnung keine Besserung (Lärmprotokoll weiter führen), kann der Vermieter fristlos kündigen.

Der Vermieter kann also sehr wohl was machen.

Reagiert der Vermieter nicht, kürzt Du die Miete. Es wäre sehr empfehlenswert, spätestens zu diesem Schritt anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. (Höhe der Mietminderung, evtl. selbst fristlos kündigen, sobald man Ersatz gefunden hat).

Die Polizei einzuschalten, halte ich für ziemlich sinnlos.

1. bis die kommen...

2. ob sie dann auch was hören...

3. wieder die halbe Nacht vorbei

Stattdessen würde ich noch eher empfehlen, Ohropax in die Ohren zu stopfen, um wenigstens nicht zuviel Schlaf zu verlieren.

Da Gespräche bereits fruchtlos verlaufen sind, hilft auch das nicht weiter.

Sie sollten zunächst ein sog. Lärmprotokoll führen und den Vermieter damit über den Sachverhalt informieren.

Der Lärm stellt nämlich unter Umständen einen Mangel dar, der zur Mietminderung berechtigt.

Hierzu muss man den Mangel aber dem Vermieter anzeigen und
ihn zur Abhilfe auffordern. Erst wenn der Vermieter infolgedessen
untätig bleibt, darf die Miete gemindert werden.

Die Höhe der Minderung hängt unter anderem davon ab, wie intensiv die Lärmbelästigung ist.

Ein Mangel kann übrigens selbst dann vorliegen, wenn der Mieter den
lärmenden Nachbarn hört, obwohl der die Zimmerlautstärke einhält. Das
wäre z. B. der Fall wenn bei Errichtung des Gebäudes bzw. einem Umbau
maßgebliche technische Normen nicht eingehalten wurden, was
beispielsweise zur Hellhörigkeit in der/den Wohnungen führte.

Mein Vater hat auch an so einer assi Familie mit 7 Kindern ein Haus vermietet die nur Probleme machen, und ich kann dir sagen so leicht ist das leider nicht die rauszuschmeissen, das ist alles zeitaufwendig und kostet Geld weil man dazu auch einen Anwalt braucht

Umziehen hat bei mir geholfen.

Mach Ordnungsamt, anzeige raus, vertig

Dankeschön, tschüüüsss

HLVerwaltung  04.12.2017, 04:50

Besser ist die Polizei. Der Vermieter kann hier nur abmahnen und dann bei einer Mietkürzung klagen. Bis was passiert können Jahre vergehen. Wenn hierbei auch die Polizei stetig kommt, dann hagelt es nach dem 2-3 Besuch Ordnungsstrafen, Bußgelder u.s.w.

Der Vermieter hat hingegen die ergänzende Möglichkeit der Zivilklage und kann evtl. Mietkürzungen geltend machen.

Wenn die Kostelawine rollt wird der Nachbar entweder ruhiger und leiser oder er zieht aus!

Sonst wüßte ich auch nicht, was man machen kann