Minderjährig bei meinem Freund einziehen?

6 Antworten

Wenn deine Eltern es erlauben geht das.

Ich hoffe aber du steuerst dennoch was bei...du musst nicht im Vertrag stehen um dich Anteilig an Miete und den NK zu beteiligen

ooangie
Fragesteller

Ja ich Steuer was bei! Ist für mich selbstverständlich. Nur meine Mutter möchte das nicht in dem Vertrag unterschrieben, da sie früher mal finanzielle Probleme hatte und sie denkt es könnte dann für mich Probleme geben. Wir regeln das privat.

Maleficent666  30.05.2018, 10:20
@ooangie

Dann ist doch alles Paletti^^

Aber bedenke. Er kann dich einfach vor die Tür setzen ohne Vertrag

Gerhart  30.05.2018, 10:54
@ooangie

Ein Untermietvertrag mit einem Privatmann ist privat.

DerHans  31.05.2018, 14:45
@Gerhart

Und trotzdem mit einer Minderjährigen NICHTIG.

ja, sicher

außerdem muss der vermieter nicht kontrollieren, ob minderjährige gegen den willen der eltern in seinen wohnungen wohnen

das kann ihm völlig egal sein, mir wäre es das, solange ihr meite bezahlt und ncihts kaputt macht, ist mir egal, ob da minderjährige wohnen

ich hatte einmal minderjährige mieter, superjungs, da war ein loch im dach und die wohnung wurde nass

jeder meiner standardmieter hätte mich angerufen und rumgeweint

die sind als erstes auf den dachboden geklettert und haben einen eimer unter das loch gestellt, perfekt

ooangie
Fragesteller

Ok, vielen dank!

und ich somit nicht vertraglich gebunden bin(?).

Und damit auch relativ leicht wieder vor die Türe zu setzen bist.

Solange Deine Mutter Deinem Auszug aus dem elterlichen Haushalt zustimmt und dies entsprechend gegenüber dem Vermieter erklärt, sollte dieser dann auch kein "rechtliches" Problem mehr mit Deinem Einzug haben.

ooangie
Fragesteller

Nun ja, da ich Schülerin bin kann ich keine Verträge abschließen, meine Mutter hatte früher finanzielle Probleme und würde ungern einen Vertrag mit kosten abschließen, daher die Frage ob es geht und ich somit privat meinem Freund das Geld geben kann. Meine Mutter ist damit einverstanden und sieht darin kein Problem da ich ja, schon 7 Monate bei einem Bekannten von ihr wohne. Nur er ist halt älter als 19 und der Vermieter hatte da gar kein Problem gesehen. Nur der von meinem Freund und das macht mir irgendwie Panik. Aber so brauch ich eigentlich nichts zu befürchten und es sollte klappen, richtig?

Gerhart  30.05.2018, 10:52
@ooangie

Du kannst auch als Minderjährige Verträge abschließen, wenn deine Mutter diese bestätigen. Was für Geld und für was willst du deinem Freund Geld geben?

Du ziehst bei dem Bekannten deiner Mutter aus (es besteht kein Mietvertrag und Geld für Miete/Unterhalt wird auch nicht übergeben) und ziehst bei deinem Freund ein. Dem Vermieter deines Freundes übergibst du eine Schreiben deiner Mutter, dass sie das Wohnen bei nn in mm, xxStr. genehmigt.

DerHans  31.05.2018, 14:43
@Gerhart

Ein Dauerschuldverhältnis kann eine Minderjährige NICHT wirksam abschließen.

Das könnte die Mutter jederzeit widerrufen.

Ummelden etc wirst du dich trotzdem müssen. Ansonsten sehe ich da keine Probleme, außer das er dich mit durchfüttert. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Viel Erfolg.

ooangie
Fragesteller

Ja klar Steuer ich was bei! 😂 als ob ich einfach einziehe und nichts mache. Nein, es geht aber darum, da meine Mutter früher mal finanzielle Probleme hatte, würde sie ungern so eine Vertrag unterschrieben. Deswegen regeln wir dass dann privat 😅

ooangie
Fragesteller

Aber das mit dem ummelden geht ja nicht solang der Vermieter nicht zu gestimmt hat. Von dem bekannter meiner Mutter in der Wohnung bin ich ja momentan gemeldet.

Wenn du keine Miete zahlst und nicht im Mietvertrag stehst kann dein Freund dich jederzeit vor die Tür setzen. Und von was lebst du? Ich glaube nicht das er alles alleine finanziert.

ooangie
Fragesteller

Ich „lebe“ von Kindergeld, Halbweisenrente und Nebenjob. Also genug. Das Geld spielt keine Rolle, es geht mir ja nur darum ob er der Vermieter rechtliche Probleme kriegen kann da ich minderjährige bin.