Können Minderjährige zusammenziehen?

13 Antworten

Wenn beide Elternpaare einverstanden sind, (und natürlich für die Kosten aufkommen), wäre das möglich.

Ihr müsstet natürlich einen Vermieter finden, der sich darauf einlässt.

Wenn ihr einen Vermieter findet, der an zwei Minderjährige vermietet. Es stellt sich natürlich als nächstes die Frage, wie ihr das finanzieren wollt.

User1998  14.03.2016, 15:21

Da wird sich kein Vermieter finden. Ich habe mit 17 selber ein halbes Jahr lang gesucht und niemand wollte an eine Minderjährige vermieten, obwohl die Eltern dahinter standen. Jetzt wohne ich im Studentenwohnheim. Das waren die einzigen, die Minderjährige aufnehmen, weil sie es müssen.

TreudoofeTomate  14.03.2016, 15:28
@User1998

Wohl wahr und auch gut so. Vermieter wollen Sicherheiten, was kann ein 16jähriger da schon bieten?

Können wir mit der Einverständnis unserer Eltern in eine Mietwohnung einziehen?

Wenn Ihr einen Vertrag ohne Zustimmung der Eltern abschließt, wäre dieser zunächst schwebend unwirksam. Mit erteilter Zustimmung ist das aber möglich (§ 108 BGB).

Danach müsst Ihr nur noch einen Vermieter finden, der an Euch vermietet. Das dürfte eher das Problem werden.

Wenn eure Eltern die Wohnung für euch anmieten, alle anfallenden Kosten dafür übernehmen und auch euren Lebensunterhalt finanzieren, dann sollte das gehen.

Nein, ich denke nicht, dass euch irgendwer eine Wohnung zur Verfügung stellt. Außerdem habt ihr mit 16 praktisch nichts und eure Eltern müssten euch nicht nur durchfüttern, sondern auch die Miete etc. zahlen.