Mietwohnung, Mieter verschwunden, Schloss auswechseln?

5 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Sie will doch bestimmt den Rest auch noch holen und vor allem sauber machen. Zumindest besenrein.

Bis dahin muss sie aber weiterhin Miete zahlen. Wie sieht es mit Kaution aus?

Deckt diese den bisherigen Mietrückstand und evtl. noch bis Ende April?

MoJoFitness
Fragesteller

verdammt, vergessen dies zu erwähnen, die Kündigung wurde wegen nicht zahlen der Mietkaution ausgesprochen. Inoffiziell war es jedoch eher der Lärm.

Das bedeutet sie ist Kaution, sowie eine Miete Schuldig und keine Ahnung wo sie jetzt wohnt...

Ihr ist das somit total egal, ob die Wohnung besenrein übergeben wird.

Da wir kurzfristig einen Mieter gesucht hatten und sie Arbeitslosengeld 2 bezieht, haben wir nicht damit gerechnet das Sie die Kaution nicht zahlen wird.

Weitere Mietzahlungen werden sicherlich auch nicht mehr eingehen, werde die Tage beim Einwohnermeldeamt mal nachfragen und somit versuchen den Schlüssel wenigstens zu bekommen.

Die restlichen Sachen in der Wohnung haben kein großen Wert, könnte mir vorstellen, dass sie diese gar nicht mehr holen möchte.

Sollte aber nichts mehr passieren, werde ich das Schloss Anfang nächsten Monats auswechseln, oder sollte ich es besser lassen?

albatros  21.04.2021, 00:42
@MoJoFitness

Geh zum Einwohnermeldeamt mit dem Mietvertrag und bitte um Auskunft, mdl. m. W. kostenlos. Wenn doch mit Gebühr, diese zusammen mit den Mietschulden per Mahnbescheid vom Amtsgericht einfordern.

bwhoch2  21.04.2021, 20:52
@MoJoFitness

Danke für die Auszeichnung.

Keine Übergabe? Sicher dass du dir nicht GANZ sicher bist dass es eine Übergabe gab und auch zwei Zeugen deinerseits anwesend wahren? Diese können doch sicher bezeugen dass eine sehr kurze Übergabe gab bei der sie dir sagte sie können keinen Schlüssel übergeben und sie wolle auch kein Protokoll und sei dann verschwunden.

Die Wohnung sei zwar noch zugemüllt gewesen aber da du eh keine Chance sahst was wieder zu bekommen hast du halt das Schloss getauscht und aufgeräumt.

MoJoFitness
Fragesteller

Daran hatte ich auch schon gedacht, sie meinte sie hätte den Schlüssel verloren und... Mal schauen.

Ohne offizielle Übergabe, kannst Du das gar nicht. Wenn noch Zeug in der Wohnung steht, sowieso nicht.

Schlimmstenfalls musst Du auf Räumung klagen.

Beim Einwohnermeldeamt nachfragen.

Du solltest einen Anwalt fragen.

bwhoch2  20.04.2021, 17:54

Der macht dann gleich ein Fass auf!

vwendeler  21.04.2021, 08:21
@bwhoch2

Nicht, wenn Du nur nach einer Rechtsauskunft fragst. Das geht auch online.