Mieter ist abgehauen?

6 Antworten

Bei dem Sauwetter würde ich auch über den Hof laufen. Auch mit schwerem Koffer.

Das sagt doch gar nichts. Sie kommt jetzt gleich mit dem großen Transporter wieder, um den Rest raus zu räumen.

Die einzige Chance, die Du rechtlich sauber hast, ist eine Räumungsklage und die Hoffnung, dass diese schnell bearbeitet wird und die Mieterin doch noch bald alles leer räumt.

Man könnte Ihr auch erst mal mit einer Klage drohen, aber ob das was bringen würde?

Leider ist das eine besch... Situation und ich würde Dir vorschlagen, dass Du rechtlich am Rande der Legalität einen Wasserrohrbruch in der Wohnung vermutest, weil in der Wohnung darunter Wasser durch die Decke kommt. Dann kannst Du Dir notfallmäßig Zugang verschaffen, aber bitte mit einem guten, neutralen Zeugen an Deiner Seite. (Nicht die Ehefrau!)

Dann siehst Du wenigstens, was los ist, kannst aber dennoch nicht ausräumen. Leider ist aber beim Öffnen der Wohnung das Schloss kaputt gegangen, sodass Du den Zylinder wechseln musstest. Wenn die gute also noch was von ihren Sachen will, muss sie sich bei Dir melden und dann hättest Du wenigstens wieder eine Kontaktmöglichkeit und die Möglichkeit, sofern der Inhalt der Wohnung das hergibt, Dein Vermieterpfandrecht auszuüben.

mcetindas
Fragesteller

Von der abgehauenen Mieterin ist immer noch keine Spur zu sehen. Sie antwortet nicht auf meine Kontaktversuche. Die Wohnung ist nun leergeräumt. Ich habe ihr 1 Woche Zeit gegeben mit die Miete für Januar zu bringen und ihre Sachen aus meiner Garage zu holen. Ich vermute, dass sie auch das nicht machen wird.

Was kann ich dann tun?

Wenn sie nun Monate oder Jahre lang nicht kommen sollte, muss ich dann ihre stinkenden Sachen in meiner Garage aufbewahren?! Ich brauche meine Garage ja auch selbst.

Danke für die Unterstützung.

bwhoch2  04.02.2022, 09:00
@mcetindas

Ok, also Hausfriedensbruch begangen? Gut, das ist jetzt schon gelaufen. Dann hoffe ich, dass Du mindestens einen Zeugen dabei hattest, der bestätigen kann, dass sich weder Bargeld noch Wertsachen in dem zurück gelassenen Müll befand.

Ansonsten hast du jetzt von Deinem Vermieterpfandrecht Gebrauch gemacht und kannst die Herausgabe der Sachen verweigern, bis alles bezahlt ist. War die Januarmiete der einzige Rückstand? Hast Du noch die Kaution und wäre diese ausreichend, um Rückstände und alle Schäden zu beseitigen, die sie hinterlassen hat?

Ich würde vorschlagen, wenn sie nicht kommt, bewahre ihre Sachen 3 Monate lang auf und dann verwerte und entsorge.

mcetindas
Fragesteller
@bwhoch2

Danke für die Antwort und für die Unterstützung.

Meine beiden Nachbarn waren dabei. Die kennen die Vorgeschichte und haben mit mir gemeinsam ausgeräumt. Das war kein Hausfriedensbruch. Meine Nachbarin hat ein Gestank festgestellt und Wasserlaufen gehört. Außerdem gab es elektrische Probleme bei der Heizung. Ich musste rein. Als wir dann drin waren, haben wir den Dreck gesehen. Ich habe alles dokumentiert und auf Kamera aufgenommen.

Ich habe mit ihrem Ex-Vermieter gesprochen. Genau die gleiche Geschichte auch bei ihm passiert. Ich bin nicht das einzige Opfer.

bwhoch2  04.02.2022, 11:12
@mcetindas

Sehr gut. Bewahre alle Dokumente sorgfältig auf und stelle Dich weiterhin gut mit Deiner Nachbarin. Sie ist vermutlich die optimale Zeugin.

mcetindas
Fragesteller
@bwhoch2

Vielen Dank für die Unterstützung!

mcetindas
Fragesteller
@bwhoch2

Ihre Sachen liegen nun in meiner Garage. Die stinken und nehmen meinen Platz weg. Meine Garage ist bis zum Rand vollgestellt. Auf meine Nachricht Ihre Sachen abzuholen reagiert sie nicht. Ihr handy funktioniert nicht. Wahrscheinlich neue Nummer. Ich bin mir nicht sicher ob die Nachrichten überhaupt ankommen.

Wie lange muss ich Ihre Sachen aufbewahren?

Kann ich jetzt schon den Spermüll rufen?

bwhoch2  15.02.2022, 13:58
@mcetindas

Frag das bitte Deinen Rechtsanwalt.

dass die Mieterin mit einem Koffer ganz schnell über den Hof gelaufen ist und das Haus verlassen hat.

Das ist kein Indiz dass es so ist. Wenn du jetzt eigenmächtig die Wohnung öffnest und beräumst, wäre das erst mal Hausfriedensbruch und zweitens Diebstahl, beides könnte mit guten Anwälten der Mieterin für dich sehr teuer werden.

Warte ab und wenn sie tatsächlich nicht zurückkehrt, bekommst du vom EMA die neue Wohnanschrift. An diese per Einwurfeinschreiben auffordern, die Wohnung zurückzugeben bzw. zu beräumen und Rechtsmittel ankündigen.

Anwalt. Wenn du irgendwas vom Geld sehen willst hilft nur der Anwalt.

Privat lässt sich sowas nicht regeln.

germanils  01.02.2022, 15:32

Mahnverfahren kann jeder einleiten. Nutzt aber auch nichts, wenn nichts zu holen ist.

wenn du die wohnung leerräumst, d.h. sperrmüll oder einen profi für haushaltsauflösungen bestellst, läufst du ggf. in das risiko, dass sie irgendwann an dich herantritt und forderungen bezüglich der möbel stellt.

andererseits könntest du das dann mit den kosten der renovierung und ggf. den mehrkosten für schrottmöbel-entsorgung verrechnen, sofern es erforderlich ist.

hast du denn wenigstens die mietkaution?

mcetindas
Fragesteller

Ist das rechtlich in Ordnung?

fanclub75  01.02.2022, 15:44
@mcetindas

wenn es ein formal beendetes mietverhältnis gibt, entfällt der immer kritische punkt der "unverletzlichkeit der eigenen wohnung". daher hast du das recht, die wohnung leer zu räumen, auch wenn es vermutlich keine chance gibt, dass du die kosten wieder bekommst.

leider bleiben die vermieter bei solchen mietnomaden immer auf imensen kosten sitzen; nochmal: was ist mit der mietkaution? oder keine vorhanden?

mcetindas
Fragesteller
@fanclub75

Mietkaution ja 2 Kaltmonatsmieten. Sie hat aber die Miete für Januar nicht gezahlt

Kann ich also heute Abend in die Wohnung?

bwhoch2  01.02.2022, 16:40
@fanclub75

Leider ist die Unverletzlichkeit der Wohnung nicht entfallen. Einfach in die Wohnung eindringen wäre auch nach Ende des Mietverhältnisses Hausfriedensbruch. Und was ist mit dem vielen Bargeld, das in der Garderobe lag und und dem teuren Schmuck im Schlafzimmerschrank?

fanclub75  01.02.2022, 16:44
@bwhoch2

also begehen z.b. neue mieter mit ihrem einzug "hausfriedensbruch" beim vormieter? woher hast du diese sensationelle erkenntnis?

bwhoch2  01.02.2022, 16:47
@fanclub75

Ich weiß jetzt nicht, ob Du aus Deutschland oder dem benachbarten Ausland schreibst. Hier in Deutschland darf man auch nach Mietende nicht in die noch nicht beräumte und abgeschlossene Wohnung eindringen.

mcetindas
Fragesteller

Von der abgehauenen Mieterin ist immer noch keine Spur zu sehen. Sie antwortet nicht auf meine Kontaktversuche. Die Wohnung ist nun leergeräumt. Ich habe ihr 1 Woche Zeit gegeben mit die Miete für Januar zu bringen und ihre Sachen aus meiner Garage zu holen. Ich vermute, dass sie auch das nicht machen wird.

Was kann ich dann tun?

Wenn sie nun Monate oder Jahre lang nicht kommen sollte, muss ich dann ihre stinkenden Sachen in meiner Garage aufbewahren?! Ich brauche meine Garage ja auch selbst.

Danke für die Unterstützung.

Du solltest dich dringend an einen Anwalt wenden.